Wann leuchtet die Lampe bei einem Stromkreis?

6 Antworten

Klar gibt es Regeln.

  1. Eine leuchtende Lampe benötigt zwingend einen geschlossenen Stromkreis.
  2. Je größer die anliegende Spannung, umso heller leuchtet sie. Wird aber die zulässige Maximalspannung überschritten, macht es "Peng". 💥
  3. In einer Parallelschaltung sind die Spannungen gleich, der Strom teilt sich auf.
  4. In einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich, die Spannung teilt sich auf.
  5. Wird ein Verbraucher überbrückt, bedeutet das rechnerisch eine Parallelschaltung mit einem 0-Ohm-Widerstand. Somit kann an diesem Verbraucher keine Spannung abfallen und auch keine Leistung.

So, mit diesen Informationen müsstest du die Aufgabe lösen können.

durch Schließung des Schalters hast dort auch einen Stromfluss, was ist die Folge davon?

ElektroWerner  19.06.2021, 04:21

Diese faulen Elektronen laufen alle durch den Schalter, die Lampen 3 + 4 bleiben daher dunkel.

  1. Leuchtet die Lampe?

Geh die Leitungen entlang und guck dir an wo Strom fließen kann und wird. Wenn der Kreis geschlossen ist, dann leuchtet es

2. Wie hell relativ zu den anderen?

Rechne dir aus wie viel Watt dort ankommt. Leistung in Watt = Spannung in V * Strom in A. Du musst dich da mit den Regeln bei Reihenschaltung und Parallelschaltung vertraut machen.

Eine allgemeine Regel OB eine Lampe leuchtet:
Mehr oder weniger; gibt es eine Quelle (Spannungsquelle), einen Verbraucher (Lampe) und Leiter - optional Schalter
Ist das alles gegeben in deiner Schaltung?

Eine allgemeine Regel WIE HELL eine Lampe leuchtet:
Nein, woher auch? Ich nehme eine LED und lege daran Spannung an = so Hell Angaben gibt es nicht so direkt. Moduliere ich die Quelle, ist die angelegte Spannung die von der LED benötigten.
Ich nehme eine Glühbirne mit Aufschrift 60W bei 230V, lege daran 12V an leuchtet die wohl nicht sonderlich dolle. Jetzt jage ich 20.000V durch leuchtet die vermutlich ganz kurz ziemlich hell und dann, schwubb, kaputt.

Die Frage kann man nicht allgemein beantworten da sie etwas fragt wie "Sehe ich anhand der Lackierung eines Autos wie schnell es fahren kann? Rot = Schnell?"
Das aber ein Auto, selbst unter den roten unter sich, von weiteren Eigenschaften abhängig ist, geht das nicht pauschal, selbes gilt für elektrische Lichtquellen.

gibt es allgemeine Regeln in denen man schnell in einer Aufgabe erkennen kann ob bei einem Schaltkreise die Lampe leuchtet oder nicht und wie hell?

Es fließt kein Strom durch die Lampe: Sie leuchtet nicht.

Es fließt etwas Strom durch die Lampe: Sie leuchtet etwas.

Es fließt viel Strom durch die Lampe: Sie leuchtet heller.