Warum leuchten die Lampen weniger hell(Serienschaltung)?

8 Antworten

ganz einfach, jede der lampen ist ein widerstand und jeder widerstand bremst den stromfluss. deswgeen leuchten die lampen nicht so helle, weil jede auch nur die halbe spannung kriegt...

lg, Nicki

Ja ist richtig, wenn beide Verbraucher gleich sind leuchten sie zwar immer noch nicht so hell wie in einer parallelschaltung, aber sie leuchten genauso hell.

Die Lampe leuchten auch mehr oder weniger gleich hell, allerdings eben mit reduzierter Helligkeit weil mit dem vorhandenen Strom eben mehr Lampen beleuchtet werden

Die Lampen leuchten immer weniger Hell, da du den Widerstand jeder Lampe addierst.

Bei Parallelschaltung, wird der Widerstand nicht addiert. Deshalb bleibt die Helligkeit gleich.

In der Reihenschaltung werden aber die Lampen nicht unterschiedlich Hell. Wenn du eine Lampe hast, leuchtet die mit 100%. Wenn du zwei Lampen in Reihe schaltest, Leuchten beide mit 50%. Bei 4 Lampen, leuchten alle mit 25%.

Sie müssen sich die 100% aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
ykonto621
Fragesteller

was wenn die verbraucher verschiedene widerstände haben? dann müssen sie doch unterschiedlich hell leuchten?

TechnikTim  16.03.2020, 16:56
@ykonto621

Ja, das ist natürlich richtig. Sie leuchten dem Widerstand entsprechend hell.

Google mal nach URI. Das hilft dir beim berechnen.
U=R*I

ykonto621
Fragesteller
@TechnikTim

super! danke für deine hilfe! schönen tag noch!

Du hast recht: Bei der Serienschaltung leuchten gleiche Verbraucher gleich hell... allerdings halt so hell wie sie, aufgrund der Serienschaltung halt Spannung bekommen. Aber da bei gleichen Verbrauchern es sich um gleiche Widerstände handelt, fällt auch an jedem Verbraucher gleich viel Spannung ab.

Mfg