Lampen im Kreis - Leuchten alle Lampen gleich hell?

4 Antworten

Was soll hier "zu einem Kreis schalten" heißen?

Du kannst die Lampen in Reihe oder parallel schalten. In jedem Falle werden sie gleich hell leuchten, wenn es gleichartige Lampen sind.

Wenn alle Lampen in Reihe geschaltet sind, dann fließt durch alle Lampen der gleiche Strom hindurch. Demzufolge leuchten alle Lampen genau gleich hell, vorausgesetzt es sind wirklich genau die gleichen Lampen.

Wenn es natürlich unterschiedliche Lampen sind (z.B. verschiedene Hersteller, verschiedenes Alter) dann leuchten sie auch unterschiedlich.

Was denn für ein Kreis?

Meinst du eine Reihenschaltung?

mightknow
Fragesteller

Ja, genau das meine ich.

XGamer11208  11.01.2018, 17:10
@mightknow

In einer Reihenschaltung fällt die Spannung mit jeder Glühlampe ab und dadurch werden sie schrittweise dunkler.

Das passiert bei einer Parallelschaltung nicht

bartman76  11.01.2018, 17:55
@XGamer11208

Wenn ich mich nicht sehr irrem stimmt das icht.

Die relevante Spannung für jede Lampe ist die jeweilige Teilspannung von vor zu nach der Lampe. Diese ist für jede Lampe gleich groß, daher leuchten alle Lampen in Reihe auch gleich hell.

Entscheident ist dafür der Stromfluss und die Stromstärke durch jede Lampe ist gleich.

An sich leuchten alle Lampen gleich hell.

Wenn du aber sehr viele Lampen hast und damit das Kabel stark belastest, könnten die Lampen, die am weitesten von der Einspeisequelle entfernt sind, minimal geringer leuchten.

mightknow
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort. Was sind für dich sehr viele Lampen?

konzato1  11.01.2018, 17:06
@mightknow

Gute Frage. Vielleicht hundert Lampen (Lämpchen), wenn man jetzt eine Christbaumbeleuchtung selbst bauen will. Vielleicht aber auch noch mehr. Kommt immer auf den Stromverbrauch und an die Dicke des verwendeten Kabels an.

mightknow
Fragesteller
@konzato1

Achso ok, danke. Dann ist dies nicht der Fall bei mir. Bei mir sind es unter 10 Lampen, die ich benutze. Danke, für die Antwort. Also bei unter 10 Lampen leuchten alle Lampen gleich hell?

konzato1  11.01.2018, 17:23
@mightknow

Ja, besonders in einer Reihenschaltung. da leuchten alle Lampen gleich stark.

mightknow
Fragesteller
@konzato1

Nehmen die in einer Reihenschaltung nicht eher an Helligkeit ab? Habe gerade noch gegooglet und eine Abbildung gefunden, die das ziemlich gut beschreibt.

konzato1  11.01.2018, 17:40
@mightknow

Stimmt, war nicht richtig von mir. Jetzt kommt es aber drauf an, ob du mit Wechsel- oder Gleichspannung arbeitest. Bei der Wechselspannung kommt der Strom ja wechselweise von beiden (Außen)Seiten, bei der Gleichspannung dagegen nur von einer Seite.

RareDevil  11.01.2018, 18:09
@konzato1

Leute, leute, leute... In der Reihenschaltung werden alle Lämpchen gleich hell leuchten. Nur je mehr es sind, um so dunkler sind alle, aber gleichmäßig dunkler. Es bleibt nicht eins heller, weil es näher an der Spannungsquelle ist, oder näher an + oder - liegt... Da ist es auch egal ob Wechel- oder Gleichspannung.

12V Versorgungsspannung. 2 Lämpchen = 6V pro Lämpchen; 3stk = 4V/Lämpchen, 6stk = 2V/Lämpchen. usw... Einzige Vorraussetzung: Alle Lämpchen haben die gleichen Daten. Also alles z.B. 6V und 3W...

Bei einer Parallelschaltung bleiben alle Lämpchen hell, nur die Belastung der Spannungsquelle steigt. Also 6V Spannung, Lämpchen 6V/3W... 1stk 6V 0,5A; 2stk 6V 1A ect... Die Lampen werden also nicht dunkler, je mehr man anschließt, außer man erreicht das Maximum an Leistung, was die Spannungsquelle her gibt.

konzato1  11.01.2018, 18:12
@RareDevil

Ich bin hier von "extrem vielen Lämpchen" ausgegangen, welche das Kabel stark belasten und so zu einen Spannungsabfall im Kabel führen. Siehe meine erste Antwort.

RareDevil  11.01.2018, 18:17
@konzato1

Auch dann leuchten in einer Reihenschaltung alle lämpchen noch gleich. Nur fällt eine Spannung zusätzlich in der Leitung ab, die dann alle Lämpchen beeinflussen... Alle Lämpchen haben den gleichen Widerstandswert und der Strom in einer Reihenschaltung ist immer gleich. Somit fällt an jedem Lämpchen immer die gleiche Spannung ab. Nur an der Leitung auch und es bleibt was weniger für die Lämpchen, aber für alle, nicht nur für eins...

BurkeUndCo  11.01.2018, 19:24

Wie kommst Du zu dieser merkwürdigen Meinung?

Hat mit meinen Physikkenntnissen absolut nichts zu tun.

konzato1  11.01.2018, 19:52
@BurkeUndCo

Wenn man eine lange Leitung (Stromkabel) nimmt und viele Lampen dort anschließt, diese Leitung dann zu einem Kreis dreht, dann bekommen die "hinteren Lampen" minimal weniger Sannung ab (Leitungsverluste) und leuchten deswegen minimal weniger hell. Dass der Fragesteller eine Reihenschaltung will, hat er erst später, also nach meiner ersten Antwort, präzisiert.

mightknow
Fragesteller
@konzato1

Ich gehe davon aus, dass es eine Reihenschaltung ist. Ich habe keine Informationen bekommen, ob es jetzt eine Reihen- oder Parallelschaltung ist. Das Bild, welches bei mir abgebildet ist, zeigt, dass die Lämpchen in einem (Strom-)Kreis aufgebaut sind. Somit sieht es für mich wie eine Reihenschaltung aus.

konzato1  11.01.2018, 20:42
@mightknow

Gehe davon aus, das man die Verluste, die in langen Leitungen entstehen können, zu vernachlässigen sind. In der üblichen Schulphysik wird das auch so gehandhabt. Demzufolge leuchten alle Lampen gleich hell.

Ich habe mit meiner Erwähnung der "langen, stark belasteten Leitung und sehr vielen Lampen) etwas Unruhe in die Frage gebracht. Das war nicht beabsichtigt.