Welche physikalische Eigenschaft müssen Spule und Widerstand haben, damit beide Lampen gleich hell leuchten?

4 Antworten

Da es bereits Gleichspannung ist und anzunehmen ist, dass beide Leuchtmittel identisch sind, bleibt nur noch der gleiche ohmsche Widerstand von Spule und Widerstand.

Nebenbei: Es gibt auch Drahtwiderstände. Von der Bauart her sind das auch nur Spulen mit einem Kern.

Bei Gleichspannung müssen sie den gleichen ohmschen Widerstand haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Widerstand muss gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Es muss ein Gleichstromkreis sein und beide müssen den gleichen ohm'schen Widerstand haben.