Kann jemand mir bei der Aufgabe 6a) helfen? Wie hell würden die Lampen nach der Schalterstellungen von S1 und S2 leuchten? (Thema: Spannung und Stromstärke)?

1 Antwort

Die Tabelle für Teil a) muß jedenfalls vier Zeilen haben: Zwei Stellungen des Schalters S1 mal zwei Stellungen des Schalters S2.

Was man hier sagen kann, das ist, welcher Bruchteil der Quellenspannung an den Lampen jeweils anliegt. Das bekommt man mit den Regeln für Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen heraus.

Wenn der Schalter S1 offen ist wie abgebildet, dann bedeutet das für den Strom, daß die Lampe L1 gar nicht da ist. Ist S1 geschlossen, dann sind L1 und L2 parallel geschaltet.

Wenn der Schalter S2 offen ist wie abgebildet, dann ist die Lampe L3 in Reihe geschaltet mit dem Rest. Ist S2 aber geschlossen, dann ist L3 kurzgeschlossen, und das bedeutet für den Strom, daß sie gar nicht da ist.

Wie hell die Lampen leuchten, dazu kann man mit den Angaben in dieser Aufgabe nur so viel sagen: Ist die an einer Lampe anliegende Spannung Null, dann leuchtet sie nicht. Ist die anliegende Spannung gleich der Nennspannung, dann leuchtet sie mit ihrer vollen Helligkeit. Ist die anliegende Spannung kleiner als Nennspannung, dann leuchtet die Lampe mit verminderter Helligkeit.

Um genau sagen zu können, wie hell eine Lampe bei verminderter Spannung leuchtet, bräuchte man die Kennlinie der Lampe, die die Beziehung zwischen Spannung und Helligkeit beschreibt. Zu sagen: "Halbe Spannung, also halb so hell", wäre jedenfalls falsch.

Vielleicht sind diese Seiten noch hilfreich für Dich:

https://www.ulfkonrad.de/physik/ph-5-6-elek-rei_pll

https://www.ulfkonrad.de/physik/strom-reihen-und-parallelschaltung