Was passiert wenn nur der Schalter S1 betätigt wird?

2 Antworten

LEDs sind keine ohmschen Widerstände. Über ihnen fällt immer die Flußspannung ab, wenn sie vom Strom durchflossen werden, also die 1,9V je LED bei Schalter 1, in Summer 3,8V. Die Differenz zu 12V fallen damit zwangsläufig über dem Widerstand ab. Der Strom von 15mA ist der Soll-Strom. Berechne, welcher Strom tatsächlich fließt (wird nur durch den Widerstand R bestimmt!), und schau, ob das mit dem Soll-Strom überein stimmt.

Dann kanst Du schauen, welche Kombination der Soll-Ströme mit dem tatsächlichen Strom übereinstimmt, und Du weißt, für welche Kombination der Schalter der Widerstand dimensioniert wurde.

irgendwas stimmt mit deiner Rechnung nicht. Ganz oben möchtest du glaube ich folgendes ausdrücken:

3,15V = 210 Ohm * 0,015 A (hier bitte A nicht mA)

Das bedeutet, es fallen am Widerstand genau 3,15V ab, sodass in der Leitung ein Strom von 15mA fließt. Der 'Überschuss' an Spannung (die 8,85V) werden dann über die 2 Lampen verteilt. Wenn beide Baugleich sind, werden sie wohl beide die Hälfte, also jeweils 4,425V abgreifen. Dies liegt immer noch über die erwünschten 3,8V. Mit etwas Pech werden sie also durch die zu hohe Spannung zerstört, ansonsten werden sie wohl trotzdem leuchten. Der Strom von 15 mA fließt trotzdem, da dieser in einer Reihenschaltung erhalten bleibt.

Hoffe das war was du wissen wolltest, falls nicht, gerne nochmal fragen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Paboss3711
Fragesteller

Ah ok vielen Dank jetz verstehe ich wie das funktioniert. Also zum Verständnis, angenommen es würden diesmal die Schalter S1 und S2 betätigt werden, so würde man rechnen 210(Ohm)× 0,027A= 5,67V. Also würden 5,67V über den Vorwiederstand abfallen und an den LEDs fällt eine Spannung von 6,33V abfallen und weil das eine Parallelschaltung ist fällt bei P1 und P2 jeweils 3.165V ab und bei P3 6,33V. Also würden dann beide Lampen platzen?

DrNumerus  27.09.2020, 22:34
@Paboss3711

Das hört sich gut an, aber wenn 3,165V pro Lampe abfallen ist das doch weniger als die gewünschten 3,8V ? Damit würden sie nicht platzen, sondern im schlimmsten Fall einfach nicht oder nur schwach leuchten.

P3 könnte dadurch zerstört werden, ja.

Paboss3711
Fragesteller
@DrNumerus

Also bei P1 und P2 habe ich die 6,33V geteilt in 3,165V und dann würden doch die 3,165V an den beiden Lampen P1 und P2 abfallen. Aber 3,165V sind doch viel größer als 1,9V jeweils oder wie ist das dann?

DrNumerus  27.09.2020, 23:42
@Paboss3711

Achso, ich war davon ausgegangen, dass die Lampen alle Baugleich sind. Wenn diese nur eine Nennspannung von 1,9V haben, gehen diese so wohl auch kaputt.

Paboss3711
Fragesteller
@DrNumerus

Ok vielen Dank jetz habe ich das verstanden vielen vielen dank