Schaltplan magische lampe?

5 Antworten

Es nützt nichts, die Position der Leuchten untereinander zu tauschen. Wenn, dann müssen auch die Anschlüsse umgeklemmt werden, damit die Schalterzuordnung geändert wird.

Wenn ich zwei Telefone nebeneinander stelle und dann das linke nach rechts stelle (bzw. umgekehrt), dann ändern sich auch nicht deren Rufnummern.

Das sind einfach nur 2 Ausschaltungen. Eine mit rotem Schalter und Lampe und eine mit blauen Schalter und Lampe. Die Schalter sind Ortsfest und die Lampe haben eine lange Leitung und lassen sich tauschen.

Lola2019
Fragesteller

und Wenn man die Lampen tauscht , leuchten dann immer noch die rote Lampe bei rotem Schalter?

heilaw  21.10.2019, 09:57
@Lola2019

Du hast eine flexible, lange Leitung an der Lampe und kannst jede Lampe hinstellen wo du möchtest. Rot auf rot und blau auf blau bleibt davon unberührt.

Ich tippe auf eine Speisung mit Wechselspannung, die "Schalter" haben zusätzlich eine Diode eingebaut und lassen im eingeschalteten Zustand nur die positiven bzw. nur die negativen Halbwellen durch.

Die Lampen haben ebenfalls eine Diode, so dass sie nur bei den "richtigen" Halbwellen leuchten.

Woher ich das weiß:Hobby
Lola2019
Fragesteller

Viel dank :) das hilft mir weiter

Ich kenn die Lampe nicht, aber das System wird wahrscheinlich so funktionieren, dass die Lampenfassungen drei Kontakte haben (Schalter 1, Schalter 2 und Erde) und die Sockel von den Birnen halt so konstruiert sind, dass sie nur an die Anschlüsse ankommen, die zu der jeweiligen Farbe gehören.

Lola2019
Fragesteller

Wie würde man dies aufmalen?