Warum immer Rot und Blau?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ein anderer Grund: ....... 60%
Eine Mischung aus allen. 40%
Das hat sich durch Zufall so ergeben. 0%
Wegen Feuer und Eis. 0%
Weil man gelb auf weißem Untergrund nicht schön sieht. 0%
Das ist gar nicht so. Du nimmst es nur so wahr. 0%
Das hat einen historischen Ursprung. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Mischung aus allen.

Ich denke es sind verschiedene Gründe.

Die Assoziation von blau für Wasser/Eis für etwas kaltes und rot für Feuer, also etwas warmes macht Sinn. Zudem haben die beiden Farben einen hohen Kontrast. Man kann sie schneller erfassen als blau und grün. Blau steht auch für Ruhe und Gelassenheit, während rot für Gefahr steht.

In der Politik ist das eher Zufall. Eigentlich ist das Gegenteil zu Rot (Links) ja braun (Rechts). Warum die AfD ein blaues Logo hat weiß ich nicht.

Ein anderer Grund: .......

Keine Ahnung. Vielleicht weil die Beiden Farben zur den 3 Hauptfarben gehören. Und weil Blau und Gelb keinen Kontrast genug Gelb und Rot Beides Wärme Farben sind. Aber genau weiß ich es auch nicht..

  • Gelb / Grün kann ich kaum unterscheiden (und raus war ich 1965 bei einer Musterung)
  • Rot / Blau geht locker
  • Blau ist die Farbe des Verstandes, aber auch der Kälte
  • Rot ist die Farbe der Liebe, des Blutes, der Emotionen

Viele mögen ja Gelb nicht, weil dies die Farbe des Neides ist. Ich mag Gelb dennoch, da

  • Gelb die Farbe der Sonne ist
  • die Farbe der Wärme
  • die Farbe der Sonnenblumen
  • die Farbe des Sommers

Und dazu auf einem riesigen Heuhaufen auf dem Rücken liegen und in den blauen Himmel mit kleinen Wolken schauen.

Udo Jürgens - Siebzehn Jahr, blondes Haar (Mit dem Herzen dabei) (Live) - YouTube

Dabei war nicht einmal etwas Ernsthaftes geschehen. Es war schön.

KalubkeVonSimek
Fragesteller

Meine Lieblingsfarben sind Blau und Gelb. Ich kann mich nie entscheiden. Neulich gab es so schöne gestreifte T-Shirts die hätte ich gerne gehabt, aber leider waren es nur Werbeartikel für den Schlussverkauf, die man nicht kaufen konnte 😂.

Das ist so, weil es so ist.

Hast Du eigentlich noch andere Sorgen?

KalubkeVonSimek
Fragesteller

Es muss sich auch jemand die dummen Fragen stellen. Vielleicht hat das einen interessanten Hintergrund.

simonpeters1979  04.09.2021, 17:36
@KalubkeVonSimek

Diese gehört noch nicht mal zu den dummen Fragen. Ich jedenfalls finde es deutlich dümmer zu fragen, ob der Typ, der einem seit Wochen Herzchen, Küsschen und Komplimente schickt evtl. auf einen stehen könnte.

Ein anderer Grund: .......

Vielleicht sind das einfach Farben, die beide vom Kontrast her gut sind und such von Personen mit Farbschwäche unterschieden werden können.

Personen mit Rot Grün schwäche könnten die Farben zB nicht auseinander halten.

Und Gelb ist oft vom Kontrast her nicht ausreichend

KalubkeVonSimek
Fragesteller

Ich hatte in der Schule einen farbenblinden Banknachbarn, der konnte Hellblau und Rot nicht unterscheiden. Aber wahrscheinlich tritt die klassische Rot-Grün-Schwäche viel häufiger auf.