Smart home Schalter anschließen?

7 Antworten

Nun hast du schon das Glück, einer der wenigen zu sein, die den für Smarthome-Schalter nötigen N zur Verfügung zu haben und direkt anschließen könnten...

...und dann ist der Schalter die letzte Gurke! :(

Ich rate dir dringendst ab, diesen Schalter dort einzubauen!

Gründe sehe ich genug:

  • Da ist nichts lesbar. Man kann nur ahnen.....
  • Es ist unklar, ob er überhaupt mit "deutschen " 230V klarkommt. (In Japan/China gibt es AFAIK 115V-Netze, wie bei den Amis)
  • Er hat nichtmal ansatzweise irgendwelche Prüfzeichen (nichtmal das berüchtigte China-Export)
  • Er ist mit deutschen Schalterdosen inkompatibel
  • Die Einhaltung deutscher Mindeststandards ist nicht garantiert
  • Es ist eigentlich gar nichts klar.
  • Er ist nicht für Verwendung in "unseren Breitengraden" vorgesehen!
  • Und es ist der erste Smarthome-Schalter, der keinen N verlangt - Wie soll das funktionieren? Der Schalter schließt sich doch selbst kurz, sobald man ihn einschaltet? Wovon "lebt" das Ding bitteschön im eingeschalteten Zustand? (Ich ahne böses: Er greift sich über nen Heizwiderstand so ein paar Volt in Reihe ab... -.-)

Er muss nicht zwingend der letzte Schrott sein. In China/Japan mag der super funktionieren, weil die andere Standards und evtl auch anderen Strom haben als wir.

Aber in Deutschland nunmal nicht zu gebrauchen. (genauso, wie wir mit einem Ami-Schalter auch nichts anfangen könnten und die auch nichts mit unseren Schaltern anfangen könnten).

Gib' den Schalter zurück, wo du ihn gekauft hast, und kaufe dir ggf. einen Schalter, der für die Verwendung in Deutschland vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Mirse87  26.01.2019, 01:00

Meine Antwort bitte ignorieren und das hier beherzigen.

also zu nächst mal ist es doch so, dass offenbar entweder eine wechselschaltung vorliegt, oder der schalter einen N Anschluss hat. liegt eine wechselschaltung vor, müsste man den 2. schalter blind legen oder auf taster umbauen, wenn man ihn nutzen will. dafür müsste der entsprechende smarte lichtschlater aber auch einen eingang für externe taster haben. und den scheint dieser nicht zu haben.

es handelt sich offensichtlich, jedenfalls laut anleitung, um einen schalter für mehrere lampen. natürlich kann man nur eine anschließen... der tatsächlich vorliegende scheint aber nur eine lampe zu unterstützen... also müsste einer der beiden die kommende phase sein, der andere die phase zur lampe...

mehr kann will und darf ich dazu nicht sagen... das heißt halt! eines noch

ich würde NIEMALS ohne zu wissen, wie die schaltung aufgebaut ist, einen schalter, dessen anleitung ich nicht verstehe und wo die anleitung nicht mit dem produkt übereinstimmt, an 230 volt anschließen. schon garnicht als laie...

lg, Anna

Ist der alte Schalter beleuchtet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
Franky12345678  26.01.2019, 01:07

Ja!

Kontroll-Ausschaltung.

Zumindest entsprechender Schalter entsprechend angeschossen.

Ob tatsächlich eine Glimmlampe drinsteckt, ist nicht so wichtig^^.

also blau musst du auf jeden fall nehmen und bei den beiden anderen schwaz/braun kannst du aussuchen welchen.

also schwarz auf 2 und blau auf 4 würde ich machen (japanische anleitung)

--- aber frag mal nen elektriker: bin nur informatiker ;-)

iqKleinerDrache  26.01.2019, 00:35

wenn es in der reihenfolge nicht geht, bzw. das gerät falsch rum funktioniert, dann genau drehen --- also 2 auf schwarz und 4 auf blau . (falsch rum wäre z.b. negativer wert statt positiver)

iqKleinerDrache  26.01.2019, 00:38

nur die sache mit dem widerstand oder was das sein soll musst noch rausfinden wo das rein gehört ;-) ich vermute mal das hat was mit dem stromnetz 230V, 115V zu tun .... evtl. brauchst du den dann nicht.

deruser1973  26.01.2019, 09:03

Genau und wenn du dann schaltest, tut es einen Mega Kurzschluss und das ganze Haus ist dunkel...

Meine Bitte an dich :

Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, dann unterlasse es doch bitte, eine Antwort zu geben, die du selber nur geraten hast... Bei 230 V kann dieser Rat nämlich sehr teuer werden...

ja das braucht man nicht ... das ist nur sicherheit für kurzschluss.

Domi8919
Fragesteller

Ja aber meine frage ist, welches Kabel (Farbe) soll ich (wo) an den neuen smart schalter anschließen?

Mirse87  26.01.2019, 00:21
ja das braucht man nicht

Bitte fasse niemals Elektrik an o.O

iqKleinerDrache  26.01.2019, 00:31
@Mirse87

wieso ? mein vater sieht nicht mehr so gut, deswegen mach ich das jetzt alles.... bisher leben wir beide noch.

RareDevil  26.01.2019, 08:11
ja das braucht man nicht ... das ist nur sicherheit für kurzschluss.

Du meinst, das kleine gelbe Ding ist für Kurzschluss-Schutz??? Ufff....

Das ist ein Kondensator, entweder gegen Störsignale (Hier wohl eher nicht) oder als kapazitive Last, sollte es mit div Leuchtmitteln der heutigen Zeit (LED-Lampen) probleme geben, das diese anfangen zu flackern, wenn der Schalter ausgeschaltet ist. Dieser Schalter versorgt sich selbst (ohne N). Deshalb fließt immer über den Verbraucher ein minimaler Strom, der ausreicht, um die elektronik zu ladne und LED-Lampen blinken zu lassen... (Abgesehen, das der Schalter auf dem deutschen Markt wohl keine Zulassung hat)

Franky12345678  26.01.2019, 13:08
@RareDevil

Ich bin mir nichtmal sicher, ob dieser Kondensator überhaupt Bestandteil des Produktes ist. Er wird ja nirgends im Schaltplan erwähnt und sieht eben aus, wie frisch von Conrad bestellt, der darauf wartet, irgendwo eingelötet zu werden und nicht darauf, irgendwo in der Elektroinstallation verbaut zu werden.

Der wurde sicher einfach als Beigabe mitgeliefert, weil dem Händler entweder das von dir beschriebene Problem bei diesem Produkt bekannt ist und damit man ihn als Parallelwiderstand in seine Leuchte einbaut - oder der Schalter stört wie Sau.

iqKleinerDrache  26.01.2019, 14:27
@RareDevil

ok, ich meinte was anderes ... was der Kondensator sollte wusste ich auch nicht. Es ging in de Frage aber hauptsächlich um 3 Drähte wobei er nur 2 braucht. Ich sagte den blauen braucht er schonmal und bei schwarz und braun kann er wählen welchen von beiden. Den übrigen braucht er nicht .

RareDevil  26.01.2019, 14:35
@iqKleinerDrache

Den blauen braucht er schon mal gar nicht. Das ist der N vom Kontrollschalter. Wenn er den anschließt gibt es einen Knall, die Sicherung fliegt und der neue Schalter wohl defekt... Und wählen kann man zwischen schwarz und braun auch nicht! Einer liefert die 230V von der Sicherung, der andere führt zur Lampe. Bitte nur Antworten, wenn man auch wirklich was weiß. Sowas kann schwere folgen haben! Als Elektriker erkennt man anhand der Zeichnung des alten Schalter, was wohin gehört. Das dürftige Bild der China-Anleitung lässt auch einiges vermuten. Aber DU liegst leider vollkommen daneben. Das ist das Problem bei Hobbyelektrikern ohne ausreichende Kenntnis (nicht böse gemeint)... Und mit dem gefährlichen Halbwissen und rumgerate gibt es ggf Sachschäden, oder sogar Personenschäden! Nicht um sonst lernt man 3 1/2 Jahre und muss, bevor man Elektrofachkraft ist, auch noch Berufserfahrung sammeln. Vorher ist man nur ausgebildeter Elektriker, aber keine Elektrofachkraft... ;)