Smarte Lichtschalter als Wechselschalter nutzen, klappt nicht!?

4 Antworten

dein problem ist, dass du die schalter nicht parallel betreiben kannst. manche smarte lichtschalter haben noch einen eingangskontakt. über diesen kann man den schalter mit einem entsprechenden taster erweitern. oder man müsste ein system wählen, wo aktoren von sensoren getrennt sind. z.B. KNX, Loxone oder DigitalStrom.

lg, Anna

Entweder hast du doch was falsch angeschlossen (und damit die Logik der Wechelschaltung zerstört) oder dein vermeintlicher "Wechselschalter" ist keiner.

Was genau hast du gekauft?

Und ist das alte wirklich eine Wechselschaltung und keine Tasterschaltung?

Gerade bei solchen elektronischen Schaltern ist das oft so, dass sie nicht als klassische Wechelschaltung verdrahtet werden, sondern nur einer mit der Leuchte verbunden ist und alle anderen lediglich diesen einen ansteuern. Eine solche Schaltung ist keine Wechselschaltung im klassischen Sinn.

Da gibt es mehrere Varianten, daher kommt es auf das Modell an. Leider werden solche Schalter oft als Wechselschalter verkauft, obwohl sie keine sind...

Ein Mischbetrieb ist dann nicht möglich. Dann müssen beide Schalter miteinander kompatibel sein und die Wechselschaltung muss umverdrahtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Bild der Anschlüsse des Schalters? oder Typenbezeichnung?

Für eine Wechselschaltung braucht man Wechselschalter. Wenn die Smartschalter keinen Wechslerausgang haben, kann man diese nicht als Wechsler benutzen. Wenn Du nur 3 Adern / Schalter hast, kannst Du keine Smart-Schalter als Wechselschaltung aufbauen. Du brauchst ja dann einen N und eine Phase, und dann die Wechsler. Bin mir nicht mal sicher, das es Smartschalter gibt, die man als Wechsler installieren kann.

Bei einer reinen Wechselschaltung kommen am 1. Schalter L an, und es gehen die beiden korrespondierenden weg, zwischen denen gewechselt wird. Am 2. Schalter kommen die korrespondierenden an, und es geht der Draht zur Lampe weg. Da liegt also kein fester L an, sondern dieser wechselt, je nach Stellung des ersten Schalter, zwischen den beiden korrespondierenden. Einen N hast Du da regulär garnicht.

Eichbaum70
Fragesteller

danke dir, also denke ich, ist es mit meinen rein technisch gar nicht möglich :/

AlterLeipziger  06.09.2018, 22:43

Sehr gut erklärt! Genauso ist es.