Mein Lichtschalter "betätigt" sich von selbst, woran liegt es?

4 Antworten

Leider kann man sowas erst mal von extern nicht beantworten, da das alles Mögliche sein kann. Wenn das Geräusch alle 15-20Min kommt, mußt Du Dich wohl oder übel auf die Lauer legen und die Quelle suchen. Das wird vielleicht etwas dauern aber man findet das.

Wenn Du dann sagen kannst, woher das genau kommt, können wir Dir sicherlich auch weiterheilfen... vorher wohl eher nicht!

Mfg

hatte mal ein ähnliches Problem lag am Relais, da muss der Elektriker ran

lunagabriela
Fragesteller

Vielen Dank! Ist vielleicht eine dumme Frage, aber kann da was passieren? Kann das irgendwie gefährlich werden? Oder sollte ich den Elektriker so schnell wie möglich rufen?

kaguja371  18.04.2020, 15:20
@lunagabriela

bin kein Elektriker, genau genommen lass ich meine Pfoten von allem wo Strom drauf ist. Fürn Elektriker ist das aber ne Sache von 5min sofern er das passende Teil auf Lager hat. Sofern du zur Miete wohnst, sollte es reichen deinem Vermieter bescheid zu sagen

anti45  18.04.2020, 15:19

Schalte mal den Strom ab , dann kannst du es etwas eingrenzen.

kaguja371  18.04.2020, 15:22
@anti45

Der Lichtschalter selbst nicht aber der Sicherungskasten.

Bei mir wars so, dass im Wohnzimmer erst das Licht nicht mehr oder nur sporadisch schalten wollte, paar Tage später hats sich einfach mitten in der Nacht von selbst angeschalten und noch ne Woche später gings gar nicht mehr.

Elektriker kam vorbei baute neues Relais ein seid dem alles paletti.

lunagabriela
Fragesteller
@kaguja371

Vielen lieben Dank. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass es anfangen könnte zu brennen oder ähnliches.

kaguja371  18.04.2020, 15:29
@lunagabriela

wie gesagt keine Ahnung was da auf Dauer für Schäden entstehen können, dazu fehlt mir jegliches Fachwissen

RareDevil  18.04.2020, 15:38
@lunagabriela

Hast du denn Taster dabei oder sind alles Schalter? Relais kommt nur bei Tasterschaltung in Frage. Und kommt das Geräuch denn überhaupt aus dem Sicherungskasten oder definitiv von einem der Schalter?

Also von selbst schaltet sich da nicht ein und ein Schalter legt sich auch nicht von alleine um

Was das klacken ist weiß ich nicht vermutlich etwas anderes vlt was im spülkasten der Toilette ?

lunagabriela
Fragesteller

Nee, es kommt von den Schaltern... aber irgendwie im Inneren, von außen sieht man nicht welcher Schalter sich umgelegt hat

Sind das Schalter oder Taster?