Lichtschalter funktioniert nicht richtig

6 Antworten

Der Oldtimer-Schalter ist hinüber. Fahre in den nächsten Baumarkt und hole einen neuen Schalter.

Wenn du den Schalter aus der Wand ausbaust , kannst du durch Zusammenhalten der beiden Drähte die Lampe testen (müßte dann angehen). Der Einbau eines neuen Lichtschalters ist kein Buch mit sieben Siegeln. Das sollte jeder Mann mit etwas Geschick können. Achte darauf , dass du einen Wechselschalter kaufst.

Biggi2000  29.01.2011, 17:36

Falls noch eine Steckdose direkt unter dem Schalter sitzt , solltest du eine 2-fach Kombination (Schalter/Steckd.) kaufen. Das Aussehen und Hersteller sind beliebig

das klingt als wäre entweder an der lampe oder am Schalter ein Kabel lose. nur wenn der Schalter sich schwer bedienen lässt , dann wird der Schalter defekt sein. und wenn davon keine Ahnung hast , brauchst du einen Elektriker.

Ruf einen Elektriker.

Biggi2000  29.01.2011, 17:32

-wozu Elektriker ? das kann heute sogar jede Frau.

für mich klingt das nach einem mechanischen problem. wippe verkantet oder sonst irgendwas. wenns n billiger schalter war. einfach mal gegen ein ordentliches produkt austauschen. ich empfehle übrigens Berker...

lg, anna

manni1937  30.01.2011, 10:05

-BERKER ist Spitze ! (Ottfingen/Schalksmühle)

Peppie85  30.01.2011, 18:31
@Biggi2000

ja aber 20 prozent ÜBER dem Listenpreis... 20 Prozent unter gelten bei uns schon als apothekenpreise :-)

Es ist egal was für einen Schalter man als Lichtschalter benutzt. Ich würde empfelen die Kabel zu checken und dannach eine andere Birne in die Lampe zu stecken. sonst villeicht den Elektriker aufsuchen.