Separater Lichtschalter für Bad montieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, das was du da fotografiert hast ist die Anschlussstelle über dem Waschbecken für das Licht?

Die wird über den Lichtschalter des Badezimmers schaltbar sein.

Du kannst das Licht zwar schaltbar machen, allerdings nur unter der Bedingung, dass das Badezimmerlicht eingeschaltet ist. Ob das sinnig ist...

Also erstmal müsste geklärt werden, was du überhaupt da haben willst (Ich gehe grade davon aus, dass du an der Stelle auf dem Bild eine Lampe haben willst die einzeln schaltbar ist), dann müsste man klären ob es in Ordnung für dich ist wenn diese nur schaltbar ist, wenn das Badezimmerlicht leuchtet und dann kann man weitersehen, wobei deine Fragestellung schon solche Defizite aufweist, dass ich dir raten würde das jemanden machen zu lassen. Grade im Bad sollte man nicht mit den Spannungsquellen spielen

Am einfachsten ist ein verbauter Schalter in der Lampe. Dann kannst du das Schranklicht ein und ausschalten wenn das Hauptlicht brennt.

Achtung- dein Klemmbrett ist falsch belegt. Die braune Ader (Aussenleiter/Phase) gehört auf L und blau (Neutralleiter) auf N. (Am besten Messen mit Duspol)

Wenn du die Lampe unabhängig schalten willst, benötigst du eine neue Zuleitung von z.B. Steckdose um den Dauerstrom abzugreifen.

Achte auf die korrekte belegung von L und N. Die Funktion wird an sich nicht eingeschränkt, jedoch könnte es passieren, dass du die 230V an das Innengewinde der Fassung gibst, und nicht wie vorgesehen auf den unteren Kontaktpunkt. Sonst könnte es dir mal eine zünden wenn du die Glühbirne tauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst musst mal rausfinden was wirklich N und L ist. Die Farben passen nicht zur Beschriftung.

Ich würde dann einfach eine Badezimmerlampe kaufen mit integriertem Schalter. Is das einfachste!

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten. Je nach dem wo die Versorgung her kommt Und wieviele Adern verlegt sind, kannst beim Schalter einen serienschalter einbauen und beide Lampen unabhängig schalten. Ein Funk schaltaktor wäre auch möglich ... mit wenig bis keiner Ahnung würde ich davon aber abraten.

Serienschalter wäre mein Favorit wenn es mein Bad wäre

Kauf Dir doch einen Spiegelschrank mit Beleuchtung, die haben einen Schalter integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Meinst du einen Schalter in die Wand setzen oder eine Lampe wo der Schalter integriert ist. Bei einem Schalter in der Wand müsstest du erstmal die Fliesen abhauen.