Bei einem Lichtschalter, den man drückt und dann das Licht für 5 Min. An ist, wo ist da die Einrichtung die das macht? Im Schalter oder woanders?

So wie diese Schalter fürs Licht im Treppenhaus zb. Wo der Schalter nach dem drücken auch in die Position zurückkehrt

13 Antworten

Diese "Zeiteinrichtung" ist ein separates Bauteil, das sich "Treppenhausautomat" nennt.

Dabei handelt es sich um ein Relais, das ein bisschen wie eine Eieruhr funktioniert. Es befindet sich üblicherweise in einem Verteiler (Sicherungskasten) im Keller. Seltener außerhalb von diesem.

In manchen Treppenhäusern ist im Moment des Einschaltens ein deutliches "Klack" aus dem Keller zu hören, wenn du den Lichtschalter betätigst.

Das funktioniert so:

  1. Du drückst den Lichtschalter (der eigentlich ein Taster ist, der bei Betätigung nur einen kurzen Impuls abgibt, weil er nach Loslassen sofort wieder in die Ursprungsstellung zurückwippt).
  2. Mit diesem Impuls wird diese Uhr "aufgezogen" und das Licht geht an.
  3. Wenn die Uhr nach ein paar Minuten abgelaufen ist, wird das Licht automatisch wieder ausgeschaltet.

Ältere Treppenhausautomaten sind tatsächlich eine mechanische "Eieruhr" mit Schaltwerk dran. Moderne Exemplare funktionieren dagegen meistens elektronisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Um ein Licht mittels einem kurzen Tastendruck ein/ausschalten zu können, benötigt man ein sogenanntes "Stromstoßrelais". Dieses befindet sich in der Regel in einem Schaltkasten irgendwo im Gebäude (z.B. im Keller).

Für eine zeitgesteuerte Lichtabschaltung wird in der Regel ein sogenannter Treppenlicht-Schalter eingesetzt. Das ist eine Kombination aus Stromstoßrelais und einer Zeitverzögerung, welche einstellbar ist. Auch diese findest Du im zentralen Sicherungskasten.

In den Schaltern wird so etwas nicht verbaut, denn man soll das Licht ja mit mehreren Schaltern einschalten können, von unterschiedlichen Stellen im Treppenhaus.

In der Unterverteilung (Stromkasten) sind in der Regel die sogenannten Relais, die das steuern. Es kann aber auch vorkommen, dass sich ein dafür ausgelegtes Relais direkt hinter dem Schalter, also in der Schalterklemmdose befindet. Immer daran denken, alles spannungsfrei zu schalten, wenn man was am Strom macht. Besser noch einen Elektriker dran lassen.

In aller Regel befindet sich die Zeitschaltuhr dafür in der Unterverteilung. Es gibt allerdings auch andere Systeme mit Einbau in einer Abzweigdose bzw. bei einer Leuchte auch direkt in der Leuchte.

Es ist kein Schalter sondern ein Taster... sonst wird es nicht funktionieren. Das Relais dazu sitzt üblicherweise in dem Sicherungskasten, in dem sich auch die Sicherung für das Treppenhauslicht befindet; und nennt sich Treppenhausautomat. Das ist ein verzögert abfallendes Relais, das mit den Tastern gestartet wird. Es gibt, meine ich, solche Dinger auch klein und kompakt, so dass sie in Dosen eingebaut werden können. Lausche mal, ob Du irgendwo ein KLACK hörst wenn Du einen Taster drückst denn bei älteren Treppenhausautomaten hört man das. Und über das KLACK kommst Du auch dorthin, wo er sitzt!