Lichtschalter anschließen zwei Tasten?

4 Antworten

So wie es aussieht hast du bei den neuen Schalter einen Strom Eingang und zwei Ausgänge von dem du zwei Lampen anschließen kannst

Vorab eine Frage, ist das eine Wechselschaltung, 2 Schalter womit man wechselweise eine Lampe ein und ausschalten kann.

Wenn das so ist:

Einen Wechselschalter durch einen Serieschalter zu ersetzen. wird nicht ohne Änderung Verdrahtung funktioniern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  28.01.2020, 16:15

Die Leitungen auf dem Foto sind nicht zulässig.

RareDevil  28.01.2020, 16:26

Auf dem ersten Bild ist iin der Tat ein Wechselschalter..

Blume8576  28.01.2020, 16:42
@RareDevil

Es gibt wechsel/wechsel Schalter.

Sieht aus wie ein Serienschalter sind aber 2 Wechselschalter

RareDevil  28.01.2020, 16:43
@Blume8576

Ich weiß, hat er aber nicht und auch keine Anschlußdrähte für eine zweite Lampe am Schalter... Somit nutzt ihm das nichts... Was er vor hat, ist nicht einfach eben dazu zu klemmen...

heilaw  28.01.2020, 16:46
@Blume8576

Ja, die gibt es, aber die Verdrahtung lässt es nicht zu einfach nur mit Schalteraustausch und eine Laie steigt da bestimmt nicht mehr durch.

Deine Installation ist, wie Heilaw schon anmerkte, eine Wechselschaltung. Da kannst Du nicht einfach eine Serienschaltung druaß machen... Dazu sind inige Änderungen notwendig und der 2. Schalter für die Beleuchtung entfällt. Zudem müssen entsprechend ggf Kabel neu gelegt werden... Du solltest einen Fachmann hinzu ziehen.. So gibt das keinen...

Und woran scheiterts? Ein- und Ausgänge sind sogar mit Pfeilen beschriftet, wobei du mit einer flexiblen Leitung daherkommst die eigentlich nicht in den Schalter gehört.