Lichtschalter erneuern welche Taster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schalter und Taster.

Du brauchst Taster und keine (Tast)schalter.

Bei beiden geht die Wippe in die Ausgangsposition zurück, aber nur beim Taster öffnet sich auch der elektrische Kontakt.

Beim Tastschalter wird dieser erst bei der 2ten Betätigung wieder geöffnet.

Im Schaltschrank ist ein Fernschalter der nach der 1ten Betätigung bestromt wird und so lange „brummt“ bis die 2te Betätigung erfolgt.

demo777
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort 👍

da keiner weiß wie es bei dir angeschlossen wurde,

Relais kann auf Wechselschaltung hindeuten.

du hast die Anschlüsse nicht richtig belegt.

Finger weg.

Du bist kein Elektriker und hier kennt keiner deine Schaltung.

Es könnte eine Relaisschaltung sein und da brauchst du dann Taster.

Ansonsten sind es Wechsel und Serienschalter die du brauchst.

Rufe einen Elektriker, der das dann fachgerecht anschließt.

gesuhre im Schaltschrank aufhört

Hört sich schon mal nicht gut an.

demo777
Fragesteller

Ich soll auch nur die Schalter besorgen anschließen macht jemand der dass gelernt hat . Er sagte nur ich soll Taster holen nur gibt es da einige 🤔

Deepdiver  19.05.2021, 13:40
@demo777

ok, da hast du Recht. Da gibt es einige davon. Dann soll der Elektriker dir sagen, welche er haben will und dich nicht als Unwissender losschicken.

Einmal Ein TASTER.

Wahrscheinlich hast du Schalter benutzt. Taster schalten nur solange, wie man draufdrückt.

demo777
Fragesteller
Hatte Tast-Wechselschalter gekauft gehabt , dort musste ich zweimal drauf drücken
Gluglu  20.05.2021, 07:40
@demo777

Sorry... aber sowas gibt es nicht! Es gibt entweder Taster oder Schalter. Tastschalter ist also falsch!

XObelixxxx  20.05.2021, 18:11
@Gluglu

Doch, das ist sowas wie ein "Nachttischlampenschalter" 1. drücken "AN", 2. Drücken "AUS"

Mit einem derartigen Mangel an Kenntnis, was Elektroinstallation angeht, solltest du dringend einen Elektriker zu Rate ziehen. Es sei denn, du bist so gut versichert, dass das Abfackeln des Hauses für dich kein Problem darstellt. Von Personenschäden wollen wir erstmal gar nicht anfangen...

demo777
Fragesteller

Ich soll auch nur die Schalter besorgen anschließen macht jemand der dass gelernt hat . Er sagte nur ich soll Taster holen nur gibt es da einige 🤔