Wie tauscht man einen Lichtschalter gegen einen mit einem Kontrolllämpchen aus?

Ist der Neutralleiter der blaue oder kann ich für das Kontrollämpchen auch den gelb-grünen nehmen?

4 Antworten

Indem man sich einen Schalter kauft, den alten ausbaut und den neuen einbaut.

Achtung: Natürlich Sicherung raus nehmen.

Es gibt zwei Sorten mit Lämpchen. Die einen leuchten wenn der Schalter an ist - als Kontrolle, wenn in dem Nachbarzimmer das Licht brennt. Oder die anderen, so einen wie du es willst, die leuchten wenn das Licht aus ist.

heilaw  11.01.2024, 17:56

Wenn es so einfach wäre, wäre es schön. Ist es aber nicht.

Florabest  11.01.2024, 23:16
@heilaw

SIcherung raus

TAster und Rahmen abnehmen, Aufschrauben, rausnehmen abklemmen, neu abklemmen einsetzen festschrauben, Rahmen und Taster drauf, fertig

Sicherung rein

heilaw  12.01.2024, 09:35
@Florabest

Darum gehts nicht wie schließt du den an . Es handeldet sich nicht um einen Taster

Florabest  12.01.2024, 20:05
@heilaw

Aber den Taster muss man abnehmen, sonst kommt man an den Schalter nicht ran. Du weißt nicht was ein Taster ist?

Wie man ihn anschließen muß? Richtig eben. Wenn man nicht weiß was " richtig" ist, soll man die Finger davon lassen.

heilaw  12.01.2024, 21:28
@Florabest

Du Kennst nicht den Unterschied zwischen einem Taster und Schalter.

Du meinst wohl die Schaltwippe.

In dem mal erst mal schaut, ist denn in der Dose auch ein Neutralleiter vorhanden. Sollte er nicht vorhanden sein kannst du dir den Kauf ersparen oder du mußt zusätlich die Leitung tauschen bzw ergänzen.

Florabest  11.01.2024, 23:17

Richtig! Hab ich oben gar nicht erwähnt. Das Lämpchen braucht ein N, sonst geht's nichz

Indem man den bishherigen Schalter ausbaut und gegen den mit Kontroll-Lämpchen austauscht!

Florabest  11.01.2024, 17:38

Genau so ist es. Man muß aber den richtigen kaufen.

heilaw  11.01.2024, 17:56

Wenn es so einfach wäre, wäre es schön. Ist es aber nicht.

twinax  12.01.2024, 08:20
@heilaw

Wieso nicht? - Habe ich schon oft gemacht!

heilaw  12.01.2024, 09:22
@twinax

Das geht nur wenn der N vorhanden ist. Bei nur 2 Adern ist das nicht möglich.

heilaw  12.01.2024, 10:39
@twinax

Nein, meistens dann wenn in kombination eine steckdose vorhanden ist.

lass die Murkserei und kauf dir ein Stecklicht. Das gibt ausreichend Licht um sich im Flur zu orientieren und braucht kaum Strom.

heilaw  12.01.2024, 12:06

Das braucht eine Steckdose, ob die vorhanden ist steht auf einem anderen Blatt.