Wie Stehlampe mit Lichtschalter für Deckenlicht schalten?

3 Antworten

  1. Steckdose an die Schaltader des Schalters anschließen
  2. Sicherstellen, dass der max. Schaltstrom des Schalters mindestens der Bemessungstromstärke der Stromkreissicherung entspricht. Falls nicht: Durch Schalter ersetzen, bei dem das der Fall ist. Die meisten Lichtschalter können nur 10A schalten.
  3. Leuchte in diese Steckdose einstecken.
  4. Licht an, licht aus.... :)

Für einen Fachmann einfach zu realisieren. Bedingung: Es muss möglich sein, die Schaltader zur gewünschten Steckdose zu führen. Das ist mit vorhandenen Leitungen oftmals nicht möglich, da zu wenige Adern vorhanden.

Notlösung wäre eine Funklösung, wie von dir vorgeschlagen. Diese gibt es auch mit Funksender in Form eines Lichtschalters, den du dann einfach neben/über den vorhandenen an die Wand klebst. Vorteil: Der vorhandene Deckenauslass steht weiterhin für eine Deckenleuchte zur Verfügung. Wenn du ihn nicht benötigst, kann man am Deckenauslass eine Blindabdeckung (kleine Aufputz-Abzweigdose) anbringen. So eine Funklösung gibt es steckerfertig zu kaufen und du kannst es ohne Fachmann selbst in Betrieb nehmen.

..danke. aber...:

Erster Ansatz nicht möglich da nicht genug Adern vorhanden.

Zweiter Ansatz nicht möglich, weil wie geschrieben, kein zusätzlicher Schalter montiert werden soll. Der vorhandene Schalter soll weiter verwendet werden.

VG

Nun,

du solltest dir Instabus EIB installieren lassen.

Dazu muss irgendwo ein Verteiler gesetzt werden, und Leitungen neu gezogen werden.

Und das Ganze dann programmiert werden.

Rechne mal mit so 15.000 Euro.

http://www.eib-home.de/was_ist_der_instabus_eib.htm

Hansi