Glühbirne durchgebrannt - neu eingeschraubte Glühbirne leutet nicht, dafür der glimmt das Kontrolllämpchen im Lichtschalter jetzt dauerhaft.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromkreis hat eine Unterbrechung!

(Die Glimmlampe leuchtet jetzt deshalb: Auch bei einem ausgeschalteten Schalter wird ein wenig Spannung kapazitiv eingekoppelt. Also ein Lichtschalter geht sozusagen nie wirklich ganz aus. Normalerweise wird diese elektrische Energie über die Lampe abgeleitet, was durch die Unterbrechung nicht mehr passiert. Dise Energie reicht für ein schwaches Glimmen der Kontrollleuchte bereits aus)

(Die Lüftung und das Licht werden zwar über denselben Schalter bedient, hängen aber nicht wirklich voneinander ab.)

Ursachen:

- Neue Glühlampe auch defekt

- Glühlampe kriegt in der Fassung keinen Kontakt (Bei ausgeschaltetem(!!) Strom kann man die Kontaktzungen in der Fassung meist etwas biegen, so dass sie wieder Kontakt kriegen*)

- Die alte Glühlampe war nicht defekt, sondern irgendwo im Stromkreis der Leuchte ist eine Unterbrechung entstanden, so dass an de Fassung gar keine Spannung ankommt (Das ist eher was fürn Fachmann)

- Schalter ist defekt (Ausgeschlossen, solange der Lüfter normal funktioniert)

- Ist beim Abgang des alten Leuchtmittels die Sicherung geflogen oder hat es geknallt? Dann kann es sein, dass eine schwach gewordene Klemmverbindung im Stromkreis durch den Kurzchluss gänzlich unterbrochen worden ist

* = Glühlampen niemals kraftvoll "anknallen", sondern nur leicht festziehen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Zusie
Fragesteller

Danke für Deine strukturierte Antwort!

- Die neue Glühbirne ist nicht defekt. Die funktioniert in meiner Wohnzimmerlampe ganz normal.

- Die Kontakte in der Fassung habe ich etwas abgebogen. Sowas habe ich allerdings zum ersten Mal gemacht. Vielleicht mache ich das einfach nicht richtig.  Aber Strom abstellen versteht dabei sich von selbst. ;-)
Ich habe aber schon oft Glühbirnen ausgetauscht und weiß, dass man sie nicht fest "knallen" soll.

- Die alte Glühbirne funktioniert auch in meiner Wohnzimmerlampe nicht.

- Die Sicherung ist nicht rausgeflogen und es hat auch keinen Knall beim Ausfall der alten Glühbirne gegeben.

- Die Lüftung funktioniert weiterhin normal.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und warte leider immer noch auf die passende Gelegenheit, dass mein befreundeter Nachbar, der Elektriker ist, sich die Sache mal anschauen kann.

Franky12345678  03.02.2017, 17:27
@Zusie

Hast du einfach nochmal eine andere Glühlampe von einem anderen Hersteller probiert?

Hatte auch schonmal eine Sorte erwischt, die einfach nicht in jeder Leuchte funktioniert hat :D. Da war das Gewinde so doof gefertigt, dass die Kontaktierungen in manchen Fassungen einfach nicht funktioniert hat. Sowas kommt durchaus auch mal vor - wenn auch selten.

Ansonsten ist es wohl doch die Unterbrechung in der Verdrahtung des Stromkreises. Also eine lose Klemmstelle in der Abzweigdose, am Schalter oder an/in der Leuchte.

Zusie
Fragesteller
@Franky12345678

JAAA! Das war die Lösung.

Ich habe jetzt einfach mal die neue, nicht leuchtende Glühbirne gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller aus meiner Küchenlampe ausgetauscht. Habe bei Eindrehen sofort gemerkt, dass diese Glühbirne sich sehr viel einfacher in das Badlampengewinde eindrehen lässt.

Die neue Glühbirne passt aber trotzdem in der Küchenlampe und tut jetzt dort ihren Dienst.

Das Glimmen der Kontrolleuchte bei ausgeschaltetem Badschalter ist auch weg. Du hattest also offenbar recht mit der Unterbrechung des Stromkreises als Ursache.

Auf den Glühbirnenaustausch wäre ich selber nicht gekommen. Wieder was dazu gelernt. :-)

Vielen Dank dafür!!!

Ich vermute, dass das Gerät für den Nachlauf des Lüfters kaputt ist. Dieses Gerät befindet sich aller Wahrscheinlichkeit nach in einer Unterputzdose und darf nur von einem Elektriker getauscht werden.

klausbacsi  26.01.2017, 08:32

Finde ich nicht, nach der Beschreibung ist die Lüftesteuerung ok und normal. Die Lampenfassung dürfte nicht funktionstüchtig sein. Birne rausmachen und mal in die Fassung schauen (ohne Strom, Sicherung raus).

klugshicer  26.01.2017, 09:03
@klausbacsi

Kann natürlich auch sein.

Bei einer bekannten von mir ist mal im Bad die Neoröhre kaputt gegangen -dabei ist dann auch der Kondensator durchgebrannt (oder er war schon vorher kaputt). Bei dieser Gelegenheit ist dann der Lichtschalter verschmort.

Spielt aber keine Rolle weil man in solchen Fällen immer einen Elektriker beauftragen sollte

Zusie
Fragesteller

Ich denke auch, dass der Lüfter normal funktioniert.

Der ging schon immer mit Zeitverzögerung an und aus. Was ja auch Sinn macht.

Ich habe das mit dem Lüfter nur erwähnt, weil seine Funktion auch an den besagten Lichtschalter gekoppelt ist.

Ich schaue erstmal, ob ich die Kontakte in der Birnenfassung zurechtbiegen kann.

Wenn das nichts bringt, hole ich mir professionelle Hilfe.

Franky12345678  03.02.2017, 17:45

Halte ich auch für ausgeschlossen. Dieses "Gerät" (du meinst sicher das Nachlaufrelais) hat überhaupt keinen Einfluss auf die Leuchte.

Würde dieses ausfallen, würde der Lüfter blödsinn machen und nicht die Leuchte ;-).

Das einzige, was dort sein kann: Dass am Relais zur Leuchte weiter durchgeschleift worden ist und dass sich dort ne Klemme gelöst hat, so dass der Stromfluss zur  Leuchte dadurch unterbrochen ist.

Das Relais sitzt aber meist im Lüfter oder direkt hinter dem Lichtschalter, so dass auch das unwahrscheinlich ist. Es registriert nur, dass Licht eingeschaltet ist und wartet seine Zeit ab, bis es selber einschaltet, so dass der Lüfter startet (und das ganze nochmal fürs Ausschalten).

Was Du probieren kannst ist, in der Fassung die Kontakte nachzubiegen.

Sicherung abschalten, prüfen das die Spannung weg ist und mit einem kleinen Schraubendreher in der Fassung die Kontakte in Richtung Glühlampe biegen.

Ggf. prüfen ob die Kontaktflächen sauber sind.

Zusie
Fragesteller

Kann da Korrosion eine Rolle spielen? Es handelt sich immerhin um eine Badezimmerlampe.

ProfDrDrStrom  26.01.2017, 18:16
@Zusie

Eher weniger, es sei denn in Deinem Badezimmer sind regelmäßig Dampfschwaden.

Je nach alter der Leuchte, bildet sich eine dunkle Oxidschicht auf den Kontakten. Diese Schicht lässt sich mit einem Schraubenzieher abkratzen.

also entweder ist die neue lampe ebenfalls defekt, oder sie kontaktet nicht richtig mit der fassung. besonders, wenn du energiesparlampen einschraubst, kann es schon mal sein, dass der dicke hals der Lampe es einfach nicht zulässt, dass die fassung ganz eingeschraubt werden kann.

schau dir mal die ersatzlampe genau an, und biege ggf. mal die kontakte der fassung vorsichtig nach aber VORHER! bitte die sicherung vom Bad auschalten.

das Verhalten von Lüfter und schalter ist übrigens vollkommen nornal. die glimmlampe brennt nach, weil die sogenannte kapaztive wirklung der angeschlopssenen leitungen einen minimalen stromfluss zulässt...

du kennst doch sicherlich diese phasenprüfer, die transparennten schraubendreher, die glimmen, wenn man sie in die steckdose steckt... da ist auch eine solche glimmlampe drin, die brauchen echt so wenig strom, dass du den strom der duch deinen daumen fließt, wenn du ihn hinten auf den kontakt legst, garnicht spürst...

lg, Anna

Zusie
Fragesteller

Die neue Glühbirne ist nicht defekt, die habe ich an meiner Wohnzimmerlampe getestet. (Vor dem Eindrehen im Bad und mnachdem sie dort nicht leutete, nochmal). Es handelt sich übrigens um ein herkömmliches Modell, mit so einem rautenfömig aufgespannten Glühfaden. Also keine Energiesparlampe.

Einen Spannungsprüfer habe ich. Mal sehen was der anzeigt.

Peppie85  26.01.2017, 18:24
@Zusie

wie schon gesgt: mal VORSICHTIG die kontakte nachbiegen. aber bitte VORHER den strom aus...

lg, Anna

Zusie
Fragesteller

Die Kontakte habe ich jetzt nachgebogen, und mit dem Schraubendreher etwas "angefrischt". Die definitiv intakte Glühbirne leuchtet immer noch nicht und die rote Kontrollleuchte glimmt  in Schalter-aus-Position immer noch vor sich hin.

Ich habe einen Kumpel in der Nachbarschaft, der Elektriker ist aber bisher keine Gelegenheit hatte, mir zu helfen. Wenn er wieder abkömmlich ist, werde ich ihn da dran lassen und dann weiter berichten.

Bis dahin muss mir halt die Badezimmerspiegelleuchte Licht im Bad spenden.

Peppie85  28.01.2017, 11:25
@Zusie

in dem fall bleibt noch eine duchgebrannte klemme in der abzweigdose... aber das soll kumpelchen gucken. dafür sind elektriker ja da...

lg, anna