LED Lampe wenn ausgeschaltet Glimmt?

6 Antworten

Bei der Beschreibung kann ich nicht genau sagen ob meine Vermutung zutrifft aber ich vermute mal folgendes Problem.

Das sollte das lämpchen in dem Schalter sollte dann leuchten wenn das Licht aus ist also gehe ich davon aus das die Dioden und Wiederstände die dafür sorgen das das Lämpchen im schalter leuchtet so defekt sind das es verkehrt rum funktioniert.

Wenn das so ist wie ich denke hättest du im ausgeschalteten Zustand noch immer Spannung an deiner WC Lampe nur zu wenig das es diese leuchtet.

Und im fall deiner LED lampen ist es jetzt so das diese sich ganz anders verhalten als die alten Glühbirnen und das dazu führt dass das lämpchen im schalter jetzt wieder im ausgeschalteten zustand leuchtet.

Da bei einem Schalter mit einem derart defekten Lämpchen durchaus gefährliche Spannungen an der Lampe sein können wenn diese aus ist würde ich das Lämpchen im Schalter ausbauen bzw. einen neuen Schalter einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LED´s brauchen nur extrem wenig Strom, um glimmen zu können. Wenn ansonsten kein anderer Fehler in der Elektroanlage vorliegt, solltest Du dein Glück mit einen Kondensator versuchen. Gibt es bei den Schalterprogrammherstellern (z.B. Merten 542895)

Ich hatte auch so ein Problem. Ich habe die Glimmlampen aus dem Schalter entfernt (abgezogen) und keine Probleme mehr

du hast über den lichtschalter immer minimale kriechströme. außerdem wirken die kabel wie kondensatoren. wenn die geschaltete leitung direkt neben dem dauerstrom verläuft, dann hast du auf der lampe einen sogenannten blindstrom. das ist aber sprichwörtlich unmerklich.

du kennst doch bestimmt die "lügenstifte" diese stromprüfer, die leuchten wenn man hinten drauf fasst und die spitze in die steckdose steckt. da fließt auch strom durch die hand. aber eben so wenig, dass man es nicht merkt...

lg, Anna

Kompensationsmodul parallel schalten, dann hat der Spuk ein Ende.