Was ist ein elektronischer Schalter bei einer Lampe?

3 Antworten

"Normale" Lichtschalter, wie es sie schon lange gibt, sind mechanische Lichtschalter. Dort wird ein Schaltkontakt mit einer Feder in die Ein bzw Ausposition geschaltet... Die meisten Stromstoßschaltungen (Taster an der Wand) sind in älterer Ausführung auch mechanische Schaltgeräte.

Elektronische Schalter werden meist in Smartschaltern verwendet, also solche, die schon über Funk/Wlan steuerbar sind. EInige davon haben aber trotzdem sogar Relais, die mechanisch schalten. Das müsste man das bei der jeweiligen Schalterbeschreibung nachlesen. Dimmer haben auch Leistungselektronik verbaut, und die vertragen sich auch nicht mit deiner Lampe. In deiner Lampe ist ebenfalls Elektronik drin. Und die benötigt eine sauber geschaltete Netzspannung.

Bedenke, um die Lampe per Fernbediennung zu steuern, muss der Schalter natürlich ein sein. Je nach Lampe könnte es sein, dass sie beim einschalten am Schalter einen Grundzustand einnimmt, ggf sogar aus bleibt, bis sie per Fernbediennung zusätzlich angesteuert wird. Nicht alle ampen speichern die letzte gewählte Einstellung...

Dein Lichtschalter schaltet nicht elektronisch, zumindest nicht wenn es sich um einen herkömmlichen handelt.

Ein elektronischer Schalter schaltet elektronisch. Ein mechanischer eben mechanisch. Da müsste man jetzt wissen, was bei Dir in der Wand montiert ist.

LiefergottYato
Fragesteller

Und wie kann man das herausfinden? Ich wohne in einem altbau, falls das hilft.

lelusi  09.09.2021, 20:15
@LiefergottYato

Hm, dann ist die Warscheinlichkeit groß, das es mechanische sind. Elektronische haben z. B. eine Touch Oberfläche, mechanische schnalzen oder klackern beim schalten. Aber keine Gewähr 🙂