Ausgeschaltete LED´s glimmen leicht weiter...

2 Antworten

Ich habe bei meiner Lampe den gleichen Effekt.
Ich vermute! dass das etwas mit Rückspannung zu tun hat.
"Rapariert" habe ich das ganz einfach, indem ich den Stecker andersherum in die Steckdose gesteckt habe, also die "Pole" vertauscht habe.
Das Ganze ist imho übrigens nichts Gefährliches und kostet auch nichts.

Jep. Das ist ein Fall für den Elektriker. Du hast einen Fehlerstrom auf der Leitung. Wenn du die Phase ausschaltest, bekommt die Lampe über den Null-Leiter Strom. Nicht viel, weil es ja ein Fehlerstrom ist, aber genug, dass die LED leuchten. Das kann schon immer so gewesen sein, nur bei herkömmlichen Glühlampen reichte der Fehlerstrom nicht aus, die Birne zum Aufleuchten zu bringen. Dass ein Fehlerstrom über die Erde abgeleitet wird, kannst du daran erkennen, dass die LED heller werden, wenn du die Lampe anfasst. Du leitest dann über deinen Körper Strom ab.