Led Röhre glimmt obwohl Schalter aus ist?

Schalter ist in der Wand und dieser ist mit Kabel verbunden.

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Beleuchteter Schalter?

Dann fließt im ausgeschalteten Zustand der Strom für die Glimmlampe über das Leuchtmittel (Reihenschaltung) zum Neutralleiter, so dass das Leuchtmittel dann schwach mitleuchtet. Abhilfe schafft ein parallel geschalteter Kondensator oder das Entfernen der Glimmlampe.

Wechselschalter? ( Mehrere Lichtschalter für eine Lampe)

bluedxca93
Fragesteller

Aktuell sollte es nur ein Schalter sein. Wobei es sein kann das es früher mal Wechselschaltung war

atijaja  18.07.2021, 16:35
@bluedxca93

Bei Wechselschaltung glimmen auch Led kann dir das aber nicht erklären

Mit Kabel und Stecker ? Dann Steck den Stecker andersrum in die Dose.

bluedxca93
Fragesteller

Nur ein Schalter. Kabel ist alles in der Wand keine Steckdose

CatsEyes  18.07.2021, 16:57
@bluedxca93

Trotzdem mal die Zuleitungen tauschen, Nobbes Tipp ist richtig, kann die Lösung sein.