LED Lampe Stromaufnahme und Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass tatsächlich diese 70mA fließen. Da der Strom bei den in diesen Lampen verbauten Wandlern in seiner Phasenlage verschoben ist, liegt die Wirkleistung niedriger. Somit stimmt die Leistungsangabe.

Dieser als "cosinus phi" bezeichneter Effekt tritt bei Kondensatorbehafteten Schaltungen häufig auf, ebenso auch bei Induktiven Verbrauchern, da läuft der Strom nicht voraus, sondern hinterher.

Nur bei einer reinen Ohmschen Last sind Spannung und Strom phasengleich, da würde die Rechnung aufgehen.

eventuell kann eingebautes Netzteil maximal 16 Watt liefern
Eingebaut ist Leuchtmittel mit 8,5 Watt

Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Scheinleistung und Wirkleistung. Bei Wechselstrom gilt P=U*I nur für rein ohmsche Verbraucher.

Die 8,5W sind die Wirkleistung, mithin das, was der Stromzähler "sieht".