LED-Glühbirne mit Batterien betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

REiehenschaltung von 2 x 1,5 V passt schon mal. Beim Anschluss der LED musst du auf die Polung achten (am einfachsten probieren, kaputtmachen kannst du dabe nichts, sonst hier

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bauteil_leuchtdiode-led.htm)

Kleelisa
Fragesteller

Hallo Wechselfreund, danke für deine Antwort!

Kann ich denn die 3V LED-Birne auch in eine Fassung Schrauben, die eine Betriebsspannung von 230V hat? Würden die zwei Batterien das Ganze dann trotzdem zum Leuchten bringen?

Wechselfreund  19.11.2023, 22:21
@Kleelisa

Wenn die Fassung für 230V ausgelegt ist kann sie sicher 3V verkraften. Wir sind uns einieg, dass sie natürlich "völlig losgelöst" vom 230V Netz ist?

Kleelisa
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja, das Ganze wird nicht in die Nähe einer Steckdose kommen =)

Vielen Dank für Deine Hilfe! Dann sollte das doch alles klappen ;)

Wechselfreund  19.11.2023, 22:29
@Kleelisa

Du verbaust die Fassung abgetrennt vom 230V Netz mit LED und Batterie-Pack? (Nur um sicher zu gehen) Dann kann nicht passieren.

Kleelisa
Fragesteller
@Wechselfreund

Genau, die LED soll für eine Hobbybastlerei nur als Deko dienen ohne Betrieb über das Stromnetz (vereinfacht gesagt wird die Lampenfassung an einen Tisch geschraubt und die Batteriebox unter der Tischplatte versteckt). Der Strom kommt ausschließlich von den Batterien. Ans Stromnetz würde ich mich mit was selbst gebastelten nie trauen =)

Danke fürs Nachfragen und Kümmern! Liebe Grüße!