Einfache Schaltungen und Kurzschlüsse?

4 Antworten

einen kurzschluss hast du immer dann, wenn der strom direkt von plus (großer querstrich am batteriesymbol) nach minus (kleiner querstrich am batteriesymbol) fließen kann.

je nach leistung der spannungsquelle, widerstand der drähte etc. kann die lampe sogar noch neben einem kurzschluss leuchten. aber das ist praxis, hier geht es um die theorie.

nehmen wir z.B. 1 2 und 3. nur die anordnung der elemente ist leicht abweichend. das ergebnis ist aber immer das gleiche.

ist der schalter geschlossen, hast du einen stromkreis. d.h. der strom kann fließen, da er aber keinen anderen weg findet als durch die lampe....

das ergebnis sollte sprichwörtlich einleuchten.

bei 5 und 6 ist es anders. hier kann der strom an der glühlampe vorbei... auch hier solltest du nun nicht mehr im dunkeln tappen.

der strom ist übrigens faul. das bedeutet, wenn er einen einfachen weg findet, nimmt er diesen.

lg, anna

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Wie der Strom in den Schaltungen fließt, und wann er fließen kann, sieht man doch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gluglu  24.11.2021, 05:48

Traurigerweise sind solche Fragen mittlerweile ernst gemeint! Schlimm wird es erst, wenn nach der Ausbildung dann eigenständig fachliche Todesfallen und potentielle Brandherde mit der Überzeugung "ich bin der Beste hier" gebaut werden...

1)nicht leuchtet

2)nicht leuchtet

3)nicht leuchtet

4)leuchtet

5)nicht leuchtet

6)nicht leuchtet

7)nicht leuchtet

8)leuchtet

9)unklar