Sperrt ein Kondensator beim Laden den Strom?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Bei offenem Schalter wird C geladen und die rote LED leuchtet kurz auf bis der Ladevorgang abgeschlossen ist:

Bild zum Beitrag

Schließt man dann den Schalter, wird sich C über die grüne LED entladen - diese leuchtet daher kurz auf:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)
expert111
Fragesteller

D.h. es fließt beim Laden doch Strom durch den Kondensator? Wie geht das?

paprikaw22  21.11.2023, 19:45
@expert111

na wie soll er sich sonst aufladen? Wenn Ladungen auf den Platten gespeichert werden, müssen die ja von irgendwoher kommen. Nur ein Strom kann Ladungen transportieren. Irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst. Du weißt schon, was ein Kondensator macht?

paprikaw22  21.11.2023, 19:57
@expert111

Vielleicht irritiert dich, dass der Strom scheinbar durch C hindurchfließt, obwohl ja keine leitende Verbindung zwischen den Platten vorhanden ist. Der Strom fließt links in die eine Platte hinein - dort sammeln sich positive Ladungen an. Auf der anderen Seite fließen positive Ladungen aus der rechten Platte hinaus - dort fehlen dann positive Ladungen, diese wird negativ. Zu keinen Zeitpunkt sind aber fließende Ladungsträger zwischen den Platten. Es sieht so aus, als würde der Strom durch C hindurchfließen. Wenn man die Änderung der elektrischen Feldstärke D ebenfalls als Strom betrachtet (Verschiebungsstromdichte im Gegensatz zum Leitungsstrom), ist die Welt wieder in Odnung. Dann hat man einen durchgehenden Stromfluss. Dieses Bild ist aber zum Verständnis nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass bei einem Kondensator der am einen Ende hineinfließende Strom immer gleich dem am anderen Ende hinausfließenden Strom ist. Wäre das nicht der Fall, würde sich der Kondensator ja als ganzes aufladen, was aber nicht möglich ist.

Während des Aufladen und des Entladen fließt der Strom. Ist der Kondensator voll, dann fließt kein Strom mehr. Deswegen ist ein Kondensator für Wechselströme durchlässiger als bei Gleichstrom.