DC Decoupling?

7 Antworten

Wie du schon gemerkt hast, brauchst du eine umständliche symmetrische Spannungsversorgung (+Vs und -Vs).

Dein IC (vermutlich TDA7269A) der ist für den KFZ-Bereich (also 12V ... 14,4V ), somit auch für unsymmetrischer Spannung geeignet.

Die größte Leistung hat er wenn er in der Variante als Brückenendstufe (H-Brücke) am Ausgang verschaltet wird.

Mit der Schaltung auf Seite 7

"Figure 6. Single Power Supply Application Diagram"

im Datenblatt kannst du es also auch mit einer einzigen 12V Spannung betreiben. Achte jedoch auf die Unterschiede

  • bei PIN 9 + 11
  • und die Z-Diode (5,1V) für MUTE
  • bei der Variante Brückenendstufe am Ausgang, hat der Speaker keine Masse!

https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7269a.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marvin410
Fragesteller

Vielen Dank

Transistor3055  27.10.2022, 14:17
@Marvin410

Up's Vorsicht, Tippfehler

im Datenblatt sind in der Schaltung auf Seite 2 und Seite 7

die beiden Texte "OUT (R)" und "IN- (R)" vertauscht.

Halte dich an die PIN-Nummer im Schaltplan.

PS:

Es ist erkennbar, das die Power-Ausgänge immer PIN 2 und PIN 4 sind. Auch der Hersteller STMicroelectronics kann mal Fehler machen.

Viel Erfolg!

Eine Gleichspannungsentkopplungsfunktion haben hier nur C1 und C2.

Die von dir markierten C sind eher als Stützkondensatoren für hohe Stromspitzen, eventuell noch als Glättungskondensatoren für letzte Wechselspannungsanteile gedacht.

Marvin410
Fragesteller

Okay vielen Dank

Bist du sicher, dass man hier eine symmetrische Versorgung überhaupt benötigt? Ich sehe momentan keinen Grund dafür.

Die Kondensatoren sind zunächst mal falsch gepolt.

Zum anderen ist der IC ja gar nicht komplett beschalten. An dem ist ja nichtmal eine Masse angeschlossen.

Die Kondensatoren sind zur Filterung und haben ein Bein immer auf Masse. Die Kapazität und der Typ sind dabei wichtig.

Also ich bin mir nicht sicher ob du da Problemlos Elkos nehmen kannst. Funktionieren wirds mit denen auch aber die Soundqualität könnte schlecht sein.

Dass sich der Linke Kondensator auflädt ist aber in dem Fall normal.

Marvin410
Fragesteller

Nach Datenblatt sind 1000uF Elkos gepaart mit 0.1uF Keramik vorgesehen, bei der Polung habe ich mich an dieses gehalten.

Da nach einiger Zeit die Spannung komplett abfällt lässt sich der IC so nicht betreiben

Kelec  27.10.2022, 00:05
@Marvin410

Ahh da ist -Vs.

Ich kenne den IC nicht und kann da jetzt nichts näher dazu sagen aber dir fehlt auf jedenfall die Masseverbindung (Pin 6)

Zudem wirkt es so als ob der Verstärker ein symmetrische Spannungsversorgung braucht.

Deine eingezeichnete ist Unipolar.

Marvin410
Fragesteller
@Kelec

Oh das -VS hab ich übersehen

Was genau meinst du mit symmetrischer Spannungsversorgung?

Kelec  27.10.2022, 00:08
@Marvin410

Wenn du Vs+ und Vs- hast bedeutet das meist dass du eine Spannungsversorgung mit zB +10V und eine mit -10V gegen Masse benötigst.

Marvin410
Fragesteller
@Kelec

Ah verstehe, dass scheint auch der Fall zu sein. Ich danke dir