Kondensator mit Steckdose aufladen?

Also wenn ich einen Transformator benutze...

14 Antworten

Steckdose hat im Grunde keine Ladung und man kann so bis 15A raussholen;

Mit einem einzelnen Widerstand kannst du nur die Stromstärke begrenzen...

Du hast vielleicht noch ein altes Netzteil(Transformator) Zuhause, z.B. von einem alten Handy; da müsste dann der Output draufstehen;

Z.b. kommt da 12V Gleichspannung mit maximal 400mA raus...; Hier könntest du dann mit I=U/R fehlende Größen berechnen aber da du eine andere U haben willst bräuchtest du z.B. 2 Widerstände um so die Spannung aufzuteilen; eventuell kannst du so die Schaltung realisieren;

Die Spannung von der Quelle bleibt immer konstant...

Du musst dann den Stromkreis über den einen Widerstand abnehmen wo 3V abfällt...

Die Widerstände musst du aber auch berechnen...

Man schaltet dazu die Widerstände in Reihe(bei Reihenschaltung ist der Strom I konstant, also für jeden Widerstand gleich);

U1=R1*I=3V am Widerstand 1

I=Uo/Rges(R1+R2+R) Uo ist die Spannung von der Quelle und R steht für die Begrenzung vom Strom aus dem Transformator

U1=R1*Uo/(R1+R2+R)

U1/Uo=R1/(R1+R2+R)=3V/12V mit Beispiel 12V Netzteil

Im Grunde kannst du jetzt einen Widerstand R2 wählen und dann R1 berechnen(du kannst z.B. R1=R2 für R2 verwenden);

Durch die Widerstände R1 und R2 ist der Strom dann natürlich noch geringer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie willst du einen Kondensator mit Wechselspannung aufladen?

Die Stromstärke würde sich im übrigen nicht durch die Spannungsquelle ergeben, sondern durch den Vorwiderstand und die Ladung, die der Kondensator bereits aufgenommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kruemmelmonater
Fragesteller

mit transformator

ronnyarmin  02.04.2021, 11:16
@Kruemmelmonater

Auch der Transformator liefert Wechselspannung.

Ich habe noch nie einen Kondensator gesehen, der mit Wechselspannung geladen werden könnte. Wie sollte das auch gehen?

oetschai  02.04.2021, 12:17
@ronnyarmin

"Ich habe noch nie einen Kondensator gesehen, der mit Wechselspannung geladen werden könnte."

...jeder Kondensator wird auch an Wechselspannung geladen - und halt wieder entladen - dann wieder geladen - dann... und wenn du ihn zur rechten Zeit von der Wechselspannung trennst, hast du ihn mit etwas Glück sogar geladen... ;-)

Gluglu  02.04.2021, 13:55
@Kruemmelmonater

Junge junge... und der Transformator macht Dir wohl DC? Es fehlt hier, wenn solche Pläne geschmiedet werden, sorry, aber hinten und vorne an jeglichen Grundlagen. Besorge Dir ein regelbares Netzgerät!

ronnyarmin  02.04.2021, 14:55
@oetschai

Ich weiß, was du meinst. Mit ganz viel Glück wird er sogar mit der Spitzenspannung geladen:-)

Das ist aber nicht der Ladevorgang, den der Fragesteller meint. So war meine Antwort zu verstehen.

oetschai  02.04.2021, 19:17
@ronnyarmin

Schon klar - deswegen auch das ";-)"... ;-)

...ist halt so... wenn nun 4 der 8 C positiv geladen und die anderen 4 bei der negativen Halbwelle abgezwickt wurden, ist wieder alles für die Katz...

Bei Deiner Sachkenntnis würde ich unbedingt weiterhin Batterien nehmen. Du begibst Dich nämlich in gefährliche Sphären.

Mit Wechselspannung (230V~) kannst Du keine Kondensatoren aufladen, egal ob mit oder ohne Vorwiderstand.

Empfehlung: 3V-Gleichspannung Steckernetzteil kaufen (gibts bei Conrad online).

atoemlein  02.04.2021, 13:04

Lies zuerst seine andern Fragen, der will 3V-/500F-Kondensatoren für eine CoilGun laden...

Wie schon geschrieben:
Die maximale Ladespannung darf niemals über der maximal zulässigen Spannung des Kondensators sein!

Das Laden deiner 3V- und 500F-Kondensatoren ist nicht trivial!
Ich muss wie die andern WARNEN vor den Gefahren! Aber ich versuche zu helfen.

Um sie am Netz zu laden, brauchst du ein 3V-Netzteil, dann bist du sicher, dass dem Kondensator nichts passiert. Aber das Laden dauert dann seine Zeit (realistischerweise ein paar Minuten mit 1-4A Ladestrom.)

Wenn du 8 solcher Kondensatoren hast, könnte man sie in Serie geschaltet laden, aber dann muss jeder Kondensator einen Spannungsbegrenzer parallel haben.
Wirst du sie auch in Serie entladen wollen, also 8x3V=24V?
Dann würde sich das serielle Laden inkl. Spannungsbegrenzer anbieten, das spart Zeit, denn bei parallelem Laden hättest du die 8fache Zeit!

atoemlein  02.04.2021, 13:02

Noch anzumerken: Zu Beginn des Ladevorgangs stellt ein Kondensator einen Kurzschluss dar. Das Ladegerät oder Netzteil muss also kurzschlussfest sein und darf sich auch nicht abschalten beim Anhängen des "Kurzschlusses". Die meisten Schaltnetzteile sind zwar kurzschlussfest, haben aber eben so eine Abschaltautomatik. Vermutlich brauchst du dann eine Kombination aus einem konventionellen Netzteil und einem starken Schaltnetzteil.
Oder halt eben doch das Laden mit Batterien, was natürlich teuer werden kann.

atoemlein  04.04.2021, 19:03

Jetzt lese ich, dass du Railgun, nicht Coilgun bauen willst.
Railgun ist wohl um einiges schwieriger zu konstruieren. Oder wie weit bist du denn mit dem meschanischen Teil?