Welche Stromstärke fließt durch einen tauchsieder (220V) mit einem Widerstand von 60Ω?

5 Antworten

Der Strom beträgt

  • I = U : R = 220 V : 60 Ω = 3,667 A

Entsprechend ist die Leistung

  • P = U² : R = (220 V)² : 60 Ω = 806,667 W

Warum allerdings immer wieder Aufgaben von vor 1987 auftauchen (also bevor unser Netz auf 230/400 V umgestellt wurde), das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Es gibt aber natürlich noch Geräte aus dieser Zeit, welche tatsächlich laut Typenschild eine Bemessungsspannung von 220 V haben, heute aber an 230 V betrieben werden. Für den o.a. Tauchsieder gilt dann aktuell folgende Rechnung:

  • I = U : R = 230 V : 60 Ω = 3,833 A
  • P = U² : R = (230 V)² : 60 Ω = 881,667 W

R = U / I

Umformen :

I = U / R

Einfügen :

I = 220 V / 60 Ohm

Das Ohmsche Gesetzt sollte dir bei dieser Aufgabenstellung bekannt sein. Warum rechnest du es nicht einfach aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

etwa 3,7 A

==========

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)