Stromstärke bei Parallelschaltung berechnen

5 Antworten

Gegen wieviele 2,5 Ohm Widerstände? Falls mehrere, sind die dann parallel oder in Reihe geschaltet. Grundsätzlich lässt sich das mit dem Ohmschen Gesetz errechnen. Das sind Grund-Grundlagen, da solltest du lieber nochmal in die Bücher schauen und verstehen was 5V und Widerstände sind.

GrEeNeXoTiC
Fragesteller

nicht gegen 2,5 sonder gegen 2mal 5 ohm widerstände bei einer Parallelschaltung

Zuerst hast du einen Widerstand mit 10Ω an 5V angeschlossen und du kannst dir die Stromstärke wie folgt berechnen:

I=U/R=(5V)/(10Ω)=1/2A=0,5A

Nun tauscht man den 10Ω Widerstand gegen 2 5Ω Widerstände, die parallel geschaltet werden, der Strom teilt sich auf und ändert sich wie folgt:

I1=U/R1=(5V)/(5Ω)=1A

I2=U/R2=(5V)/(5Ω)=1A

Iges=1A+1A=2A

Reihenschaltung? Wenn Du zwei 5 Ohm-Widerstände in Reihe schaltest, dann ergibt sich wieder ein Widerstand von 10 Ohm, wie vorher. Wie wird sich der Strom ändern? Gar nicht. Widerstand gleich, Spannung gleich = Strom gleich.

I = U/R = 5V/10 Ohm = 0,5 A

Kommt drauf an, ob die beiden Widerstände parallel oder hintereinander (in Reihe) eingebaut werden.

GrEeNeXoTiC
Fragesteller

bei parallelschaltungen