Widerstand berechnen?

CatsEyes  25.06.2022, 08:23

4 Watt aber doch auch 12 Volt?

swisstec2
Fragesteller

Die alten Blinker hatten 5w 12v und die neuen 2w 12v, demnach pro Seite nurnoch 4w

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher nein. der Widerstand wird ja parallel angeschlossen. schon bei 12 Volt entfaltet er eine Verlustleistung von gut 5,3 Watt. (P = U^2 / R)

Ich bin mir aber sicher, dass wir es am Moped mit etwas über 14 Volt zu rechnen haben. sagen wir 14,4 Volt. das ist so das maximum was sein sollte, weil ab da die Batterie zu gasen beginnt. Nach meiner Berechnung fallen an einem 27 Ohm Widerstand hier schon knapp 8 Watt ab.

Ich würde also eher dazu tendiren, für die Blinker ein passendes Relais zu verwenden. gibt jede menge passender.

lg, Anna

swisstec2
Fragesteller

Hallo Anna. Danke für deine Antwort

Leider hat meine BMW kein Relais zum tauschen. Habe das bei meiner alten Maschine gemacht und funktionierte. Die Blinker werden über den Canbus gesteuert und muss daher mit Widerständen gearbeitet werden.

CatsEyes  25.06.2022, 08:36

Blinker leuchten ja nicht dauernd. Und 14,4V dürfte auch eher selten vorkommen, 13,8V ist eigentlich eher wahrscheinlich, denke ich.

Aber klar, 8 oder 10 W für den Widerstand ist die sichere Variante.

swisstec2
Fragesteller
@CatsEyes

Ich habe das Problem, dass bei eingeschalteter Zündung die Blinker leicht glimmen. Blinkfunktion normal vorhanden aber es reicht schon der Ruhestrom, da diese Blinker viel weniger Watt brauchen.

CatsEyes  25.06.2022, 08:51
@swisstec2

Verstehe, deswegen offenbar die Parallelwiderstände. Da eine elegantere Lösung zu finden, ist schwierig... rein theoretisch könnte man statt der Blinker direkt ein Relais ansteuern, das schert sich nicht um kleine Restströme. Und erst dieses Relais schaltet per mechanischer Schaltkontakte die Blinker.

Das Relais wird bei dem geringen "Glimmstrom" nicht anziehen und die Blinker brauchen keine Widerstände.

Das "bastlerisch" umzusetzen ist aber auch nicht so leicht... Was Anderes fällt mir grad noch nicht ein, vielleicht hat Anna ja noch 'n Gedankenblitz.

Wenn die Spannung der Leuchtmittel alt wie neu 12V beträgt, braucht's doch keinen Vorwiderstand. Der Strom ist dann automatisch geringer.

swisstec2
Fragesteller

Die Blinker werden über den Canbus gesteuert und nicht über ein Relais. Die neuen Blinker leuchten bereits mit dem Strom bei Zündung. Sie glimmen leicht. Nun möchte ich, dass weniger Strom zu den Blinkern gelangt.

CatsEyes  25.06.2022, 08:32
@swisstec2

Ach so, ok. Dann muss ein Parallelwiderstand pro Leuchtmittel her, stimmt. Da würde ich sagen, 27Ohm 5W klappen, zumal die Blinker ja nicht dauerleuchten.