Widerstände, WATT Anzahl?

2 Antworten

Das ist die maximale Leistung die der Widerstand in normaler Einbausituation verheizen kann ohne dabei zu überhitzen.

Wobei bei Lastwiderständen oftmals eine zusätzliche Kühlung angebracht werden muss.

Wieviel Watt du brauchst kannst du einfach errechnen indem du die am Widerstand abfallende Spannung mit dem durch den Widerstand fließenden Strom multiplizierst.

Bei deinem Beispiel oben, wenn du die 47 Ohm an den 5 Volt anschließen willst: Der Strom ist dann (5/47) A. und die Leistung wäre dann 5V * (5/47)A = 0,53W

ja das ist Nennbelastbarkeit der Widerstände.
Bei 2.5 Watt sollte aber entsprechend größere Leistung gewählt werden denn die Belastbarkeit hängt von Wärmeabfuhr ( Einbaulage z.B. horizontal ) Luftzufuhr, Wärmestrahlung, Wärmeleitung durch Anschlüsse usw ab.