Parallelschaltung Stromstärke Physik?

5 Antworten

Der Strom ist vor und nach einem Widerstand natürlich gleich. Stell dir einen Wasserschlauch vor, den Widerstand als Verengung in diesem Schlauch. Die Menge Wasser, die vorne rein läuft, kommt auch hinten wieder raus - wo soll es denn sonst auch hin?

Mit dem Strom ist es genau so.

Wenn die Widerstände gleich groß sind, fließt auch der gleiche Strom über sie (jeweils genau due Hälfte des Gesamtstroms), zwei gkeiche Lampen leuchten also gleich gell.

Wieder kannst du dir das mit dem Wasserschlauch vorstellen: wenn du eine Vertweifung hast und zwei gleichartige Verengungen, fließt über beide Verengungen in gleicher Zeit die gleiche Menge Wasser.

Ist eine Verengung aber weiter (=nicht so eng, weniger Widerstand), so fließt darüber nehr Wasser, als durch die engere Verengung.

Vor und hinter den Widerständen ist der Strom identisch, und gleich der Summe der Teilströme durch die Widerstände - die Gesamtmenge Strom geht ja nicht verloren in den Widerständen, sondern wird nur aufgeteilt, und danach wieder zusammengeführt.

Baugleiche Lampen würden gleich hell leuchten - aber ersetze "Lampen" nicht gegen "LEDs", denn die haben eine Eigenschaft, die Glühlampen nicht haben: ein nichtlinearer Widerstand. Bzw. Glühlampen haben den in geringerem Maße auch, aber umgekehrt - so dass diese sich eher ausregulieren, im Gegensatz zu den LEDs, die eher voneinander weglaufen.

Damit kann eine LED der anderen Strom "klauen", denn auch baugleiche LEDs (selbe Farbe) weisen Abweichungen der Spannungen auf, bei der sich diese LED-Eigenschaft zeigt. Jeder LED würdest du stattdessen einen eigenen Vorwiderstand spendieren wollen, statt mehrere parallel von einem begrenzen zu lassen.

  1. Der Strom fließt nicht vor, nach, über oder unter den Widerstand, sondern durch den Widerstand hindurch! Und ohne Verzweigung kann sich über einen Streckenverlauf die Stromstärke niemals ändern. Der Wasserfluss ändert sich genauso wenig im Verlauf des unverzweigten Wasserrohres.
  2. Natürlich leuchten baugleiche Leuchtmittel bei gleicher Spannung auch gleich hell.

Zu 1. Ja, wenn die Widerstände identisch sind. Sonst nicht.

Zu 2. Das solltest du anhand meiner Antwort zu 1 selbst beantworten können.