Kann man den Kemo M028N Leistungsregler auch mit festen Widerständen ansteuern?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Im Prinzip ja. Aber: übliche (Um)Schalter haben beim Umschalten kurzzeitig keinen Kontakt, d. h. es könnte beim Umschalten einen kurzen undefinierten Zustand geben mit ev. (zu) hoher Spannung.

Das kann man u. A. vermeiden, indem man einen Widerstand fest verdrahtet und mit dem Schalter einen weiteren Widerstand parallel schaltet.

stealthuser
Fragesteller

Coole Idee - Also bei geöffnetem Schalter hätte ich dann den hohen Widerstand und wenn ich den Schalter schließe, schalte ich den zweiten Widerstand hinzu wodurch ich einen geringeren Gesamtwiderstand habe.

Selbstverständlich kannst du anstatt des Potis auch einen Festwiderstand benutzen.

Auch die Umschaltung des Widerstandes per Wechselschalter funktioniert so wie von dir beschrieben.

Beachte bitte, dass es sein kann, dass da überall 230 V drauf liegen.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank