Potential zwischen zwei Widerständen bestimmen?

paprikaw22  10.01.2024, 11:37

Bezugspunkt = ?

Returnal
Fragesteller

Hab die Aufgabe schon gelöst trotzdem danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast total 10 kOhm und 10 Volt Spannung, also bauen 8 kOhm 8 V Spannung ab und 2 kOhm 2 V Spannung. Anders gesagt, ein Voltmeter parallel zum unteren Widerstand zeigt 2 V an, parallel zum oberen 8 V und parallel über beide die ganzen 10 V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  09.01.2024, 15:50

Ergänzung: Um ein Potential an einer bestimmten Stelle anzugeben, müssen zuerst Bezugspunkte bestimmt werden, z.B. Batterie Pluspol +10 V, Minuspol 0 V, dann haben wir zwischen den Widerständen das Potential +2 V. Anderes Beispiel: oben +5 V und unten -5 V macht zwischen den Widerständen Potential -3V.

Ralph1952  10.01.2024, 15:53

Danke für den Stern!

Du nutzt die Formel des Spannungsteilers und siehst, welche Spannung am zweiten Widerstand abfällt:

U2/U = R2/R

U beschreibt die Gesamtspannung, R beschreibt den Gesamtwiderstand.

Das gleiche kannst du für die Spannung über R1 tun:

U1/U = R1/R

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Franz1957  09.01.2024, 14:53

Dann muss noch irgendeine Stelle der Schaltung als Bezugspunkt festgelegt werden, von der man definiert, dass dort das Potential gleich Null sein soll. Darauf bezogen kann man dann sagen, dass das Potential zwischen den beiden Widerständen so und so viel Volt ist.

Hier wird erklärt, was bei elektrischen Schaltungen ein Potential ist: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/2807161.htm