Frage zu elektrostatischem Potential?

2 Antworten

Elektrische Spannung ist die Fähigkeit Ladungen zu verschieben zwischen zwei Punkten und ist das Integral von E entlang s zwischen diesen Punkten:

Es ist die Energie, um eine Ladung von einem Punkt zum anderen zu bewegen, geteilt durch die Ladung(U=W/q).
Spannung ist die Differenz der potentiellen Energie der Ladung an den beiden Punkten.
Strom wird nur fließen/Ladungen verschoben werden, wenn es Potentialdifferenz an den Orten gibt und ein elektrisches Feld Stärke und Richtung hat.

Stromkreis:
Das elektrische Potential ist die elektrische Energie pro Ladung an einem Punkt im Stromkreis.
Eine Feldquelle erzeugt im Stromkreis eine Spannung und elektrisches Feld.
Die Spannung an den Polen entspricht der Potentialdifferenz zwischen den Polen.
Größere Ladung und kleinerer Abstand, erhöhen das Potential.

Elektrostatisches Potential:
Eine freie Ladung wird in unendliche Entfernung zur Feldquelle gebracht:

Da das Potential mit zunehmender Entfernung abnimmt, muss integriert werden:

Das elektrostatische Potential ist eine skalare Größe.
Potenzial wird normalerweise im Kontext der Elektrostatik verwendet,
Spannung im Kontext elektrischer Schaltungen und Stromkreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet

was du hier gegeben hast ist das potential im bezug zum unendlichen. das einzig relevante sind aber immer nur potentialdifferenzen, daher kannst du es auch auf jeden beliebigen anderen punkt beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)