Physik, was bedeutet das praktisch (Elektrodynamik)?

2 Antworten

Eine Probeladung ist eine nicht näher bestimmte Ladung Q.

Die Spannung kann man schon messen immerhin ist die Spannung ja definiert als U = W/Q. An einer Ladung von 1C wird also beim Durchschreiten einer Spannungsdifferenz von 1V 1J Arbeit verrichtet, das lässt sich so auch messen.

Die Probeladung auf unendliche Entfernung zu bringen ist nur eine theoretische Rechnung welche die Bedeutung des Potentials bestimmen soll. Genau genommen hat das Potential als solches eigentlich keine wirkliche physikalische Relevanz es ist dabei ein Hilfsgröße.

Sanjiroooo  22.04.2023, 15:30

Könntest du bei meiner Frage mit physik helfen ?

Du merkst etwas von einem elektrischen Feld, wenn du auf eine Ladung in diesem Feld (das wäre die Probeladung) eine Kraft spürst. Damit die Beschreibung dieses Feldes unabhändig von der Größe der Probeladung ist wählst du als Feldstärke Kraft pro Probeladung. Nimmt jetzt jemand anders im gleichen Feld eine doppelt so große Probeladung, spürt er die doppelte Kraft. Der Quotient Kraft pro Probeladung ist aber der selbe.

Sanjiroooo  22.04.2023, 15:30

Könntest du bei meiner Frage mit physik helfen ?