Klingel; von 8 Volt auf 12 Volt wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast recht, der leistungsgverlust ist zu groß. aber das lässt sich beheben.

du musst nur die leistung reduzieren.

du platzerst in der nähe der klingel eine miniverteilung für drei einbaugeräte minumum. und packst da einen 2. klingeltrafo und ein multifunktionsrelais MFZ DX UC von eltako rein. das ding stellst du auf Einschaltwischer (EW) und 0,5 s ein. und schließt die beiden drähte die für die klingel eigendlich zuständig sind an die klemmen A1, B1 und A2 an. einen der beiden an A1 und B1, den anderen an A2.

den neutralleiter der stromversorgung (230 v) schließt du am Trafo und am Relais bei N an, die Phase bei 15(L) am relais. von 18 am relais schlägst du eine brücke zu L am trafo.

klingelt dann jemand draußen, zieht das relais an, der trafo wird aktiviert, der gong leutet.

das geniale daran, wenn jemand die taste verkeilt, oder sie einfach nur klemmt, fällt das relais nach 0,5 sekunden von selbst wieder ab und der gong kann durch dauerstrombeschuss nicht verscmoren.

lg, Anna

Hallo,

ja bei 40m dünnem Klingeldraht kann soetwas schon passieren, dass nur 6V zur Klingel ankommen.

Wieviele Drähte hättest du noch frei zur Klingel? Falls du noch 2 Drähte frei hättest, würde ich den Widerstand verringern, indem man 2 drähte jeweils verdrillt und somit sollte die Klingel seine 8V und den nötigen Strom bekommen.

höhere Spannung würde zwar funktionieren, aber wenn du oben klingelst würde die Klingel volle 12V bekommen, das würde auf Dauer die Klingel oder den Trafo zestören.

Oder man tauscht die klassige Klingel gegen ein Elektronische, diese benötigt zum auslösen viel weniger Leistung..Problem dabei: der Elektronische Gong braucht eigene Spannungsversorgung also Batterie-Wechsel vorprogrammiert.

Ansonsten bleibt nur noch der Vorschlag von Peppie85.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Klingeltrafo hat im allgemeinem sekundärseitig mehrere Spannungsabgriffe. Schau nach ob er auch 10V oder 12 V hat. Dann brauchst du nur umklemmen. Wenn dem nicht so ist mußt du ihn austauschen gegen einen 12V Trafo. Deine neue Klingel hat einen anderen Innenwiderstand und das in Kombination von dem Leitungswiderstand läßt die neue Klingel nicht läuten. Weil der EtagenTaster nur paar Meter entfernt sitzt spielt hier der Leizungswiderstand keine Rolle. Bitte auch drauf achten, dass der Trafo 2A kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du mal nachgemessen, wie viel Spannung an der Klingel ankommt, wenn über den Klingeltaster geklingelt wird?

Welche Spannung erwartet deine Klingel überhaupt?.

Die meisten Klingeln sind sehr tolerant, weil der Klingeltrafo bauartbedingt eine sehr instabile Spannung hergibt (Leerlaufspannung und Innenwiderstand sind bei den Dingern verhältnismäßig hoch).

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 12V sollte der Querschnitt völlig ausreichen.

Habe leider keine Ahnung, ob für den Klingelmechanismus ein spezielles Verhältnis von Strom zu Spannung nötig ist, aber an sich sollte das funktionieren. Oder du nimmst einen DC-DC Booster, was aber ähnlich funktioniert, wie ein Trafo.

Sollte die Klingel über Gleichstrom laufen: Teste doch mal mit ein paar Batterien in Reihe, ob´s bei 12V klingelt.

Superdennis123
Fragesteller

Die Klingel ist sehr vielseitig. Die funktioniert sowohl AC, als auch DC und ist auf 8V - 12V ausgelegt. Ich hatte nur Angst das es Probleme mit den Querschnitt gibt. Gibt es eine Empfehlung für 12V Kabel? Nur als Vergleich.

Kodak36  01.02.2019, 21:36
@Superdennis123

Ich würde einfach eine einfache dreipolige Zuleitung verwenden, mit einem Querschnitt von 1,0mm2-1,5mm2.

heilaw  01.02.2019, 21:57
@Superdennis123

Der Querschnitt ist ausreichend. Für kKingelanlagen werden immer Klingelleitungen mit einem Querschnitt von 0,8qmm oder Telefonleitungen von 0,6mm Durchmesser verwendet.