Klingeltrafo und Stromleitungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, so direkt schwer zu sagen da ich die Installation nicht kenne!

Man könnte gezielt einen Kurzschluss auslösen um zu sehen welche dann Sicherung kommt. Bessere Lösung wäre, dass sich ein Elektriker die Sache mal anschauen kommt.

Dann schreibst du das deine Klingel mit Batterie läuft, heiß die läuft wahrscheinlich mit Gleichstrom!

Also Vorsicht mit dem begriff "Klingeltrafo", die liefern nämlich oft auch Wechselstrom und das würde dann wahrscheinlich nicht funktionieren. Weiter ist natürlich zu beachten mit welcher Spannung deine Klingel betrieben wird.

Falls du das herausfinden kannst und ein wenig Ahnung hast, mach das bitte vorher!

Wenn du von so etwas keine Ahnung hast, tu dir selbst einen gefallen und hol dir jemand der Ahnung hat. Wird sonst gefährlich unter Umständen.

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
benny1034
Fragesteller

Der Klingeltrafo wurde mit der Klingel gekauft (gehört zusammen) der einfachheit halber aber erstmal den Batteriebetrieb getestet. Die Zuleitung im Kasten zu finden sollte nicht das Problem sein. Aber woher weiß ich oder wie kann ich feststellen ob da noch mehr dran hängt?

mikedresden  21.02.2023, 15:22
@benny1034

Wenn die Leitung zu finden ist, schauen ob man auch die Sicherung dazu findet. Die einfach mal ausschalten und sehen was nicht mehr funktioniert. Viel Erfolg.

Wenn deine Klingel Gleichstrom braucht kannst den Trafo vergessen .

Das mußt du erstmal feststellen.

benny1034
Fragesteller

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das der Hersteller der Klingelanlage, die mit dem optionalen aber dazugehörigen Klingeltrafo oder mit Batterie betrieben werden kann berücksichtigt hat, dass im Hausnetz zumeist wechselstrom ansteht? Kann mir nicht vorstellen wie das anders sein soll. Für den Anschluss am "Netz" sind separate anschlüsse vorhanden.

Hamvernich  21.02.2023, 22:46
@benny1034

Klar, dann ist Trafobetrieb kein Problem.

ob deine daneben verlaufende Leitung für deine Zwecke geeignet sind läßt sich aber nur mit dem „da“ sein nicht beurteilen. Sollte es zB. eine Leitung für eine geschaltete Leitung ( Lampe) sein geht‘s nicht.

Ist der Sicherungskasten in Nähe?