Fertigteilhaus, Trüklingel gong, Wechselstrom oder Geichstrom?

2 Antworten

Sämtle Türklingeln und -gongs, die ich mal gesehen und installiert habe, liefen unter 8 V Wechselspannung.

Stromart ermitteln: Multimeter auf hohen Wert einstellen, z.B. 42 Volt und Spannungsmessung unter Einstellung für Gleichspannung durchführen. Liegt Wechselspannung an, geht die Nadel beim analogen Multimeter unter Null zurück, bei digitalen geht sie auf den Wert 1.

jumbo125
Fragesteller

d.h. beim multimeter auf gleichspannung gehen und dann rot auf leiter, com auf neutralleiter? hab mal unabsichtlich mit gleichstrom einstellung an einer Glühbirne gemessen, da gabs gleich einen rießen knall... und die Elektrodenspitze war verkohlt. geht das wirklich?

Schau doch auf den Klingel-Trafo im Sicherungskasten, dort steht es drauf.

Primär wird es für Europa 230V AC sein.

Sekundär AC ist Wechselspannung (~)

Sekundär DC ist Gleichspannung (=)

Wenn du den Klingel-Trafo nicht findest, kannst du natürlich auch die Klingeldrähte ausmessen. Aber denke dran, du musst den Taster der Klingel (Knopf an der Tür) drücken, sonst kommt da gewöhnlich keine Spannung an.

PS:

Messen von Spannung mit dem Multimeter (Voltmeter) geht so:

Messe zuerst (Volt) auf AC, wenn weniger als 5V angezeigt wird, dann auf DC (Volt) messen.

Zitat:

Vor der Spannungsmessung sind folgende Hinweise zu beachten:
  1. Die richtige Spannungsart muss ausgewählt werden (AC/DC).
  2. Bei Gleichspannung (DC) muss die Polarität beachtet werden.
  3. Der richtige Messbereich muss eingestellt werden.
  4. Bei einem unbekannten Messwert muss der größte Messbereich eingestellt und langsam in die niedrigeren Messbereich geschaltet werden.
  5. Der Messbereich muss möglichst so eingestellt werden, dass der Zeigerausschlag im letzten Drittel abgelesen werden kann.

Diese Hinweise gelten in der Regel nur bei analogen Messgeräten. Digitale Multimeter stellen diese Werte automatisch ein. Sie müssen nur auf Spannungsmessung eingestellt sein.

Hier erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505041.htm

PPS:

Warum 4 Drähte? Damit man noch weitere/mehrerer Geräte/Klingeln oder Leuchten/Lampen oder Gegensprechanlage... anderes Zeug anschließen kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jumbo125
Fragesteller

super, danke!
1.Klingeltrafo kann ich nämlich nicht finden
2. das heißt bei unbekannter Spannungsart immer mit AC beginnen, erst wenn unter 5V auf DC wechseln.?

Transistor3055  05.01.2023, 09:42
@jumbo125

Ja richtig, die Beschreibung (Zitat) ist für analoge Voltmeter mit Zeiger. Du hast bestimmt ein digitales Multimeter.

Diese Grenze von 5V habe ich dir nur genannt, damit du nicht irritiert bist, wenn das Multimeter im AC-Bereich trotzdem eine winzige Spannung (wenige mV) anzeigt. Denn es gibt immer winzige Störsignale (durch örtliche Induktion, ist Physik) auf den Leitungen, die dann als mV im AC-Bereich angezeigt werden.

Es wird eine Spannung sein, die mindestens 5V haben muss. Ich vermute 8V oder 12V (im Leerlauf ohne Klingel ca. 10% höher).

Es könnte natürlich sein, dass auch überhaupt kein Klingeltrafo verbaut ist, dass du diesen auch noch im Sicherungskasten einbauen musst. ABER dann wird es zu kompliziert, da du keinen Plan von der Materie hast.

Frage doch einen örtlichen Elektriker, die können das im Schlaf feststellen und auch falls nötig einbauen.

PS:

Zur Not kannst du ja übergangsweise einen günstigen Funktür-Gong benutzen. Die benötigen überhaupt keine Leitungen. Klingel-Taster hat Batterien und übertragen den Tastendruck per Funk. Hier 2 extrem billige Modelle, funktioniert als Notbehelf bestimmt:

https://www.reichelt.de/funk-gong-mit-klingeltaster-weiss-heit-500662-p280326.html

https://www.kaufland.de/product/439167256/?kwd&source=pla&sid=45444677&gclid=EAIaIQobChMIg7Xby4Ow_AIVlo9oCR1UXwYyEAQYDCABEgLZwfD_BwE

Viel Erfolg!