Was passiert, wenn ich mit einem Multimeter Spannung prüfen möchte und an beiden Seiten 240V anliegen?

1 Antwort

wenn beides mal die gleiche Phase angeschlossen ist dann zeigt das Meßgerät 0 V an da keine Spannungsdifferenz vorhanden ist.

liegen zwei verschiedene Phasen auf zeigt das Meßgerät 400V an und das sollte ein für Netzspannungsmessungen zugelassenes Meßgerät (Aus Sicherheitsgründen würde ich ein CAT 3 Meßgerät nutzen) aushalten.

Im Gleichspannungsbereich darf nichts passieren auser das die Anzeige 0 V ist

Chriso222
Fragesteller

vielen Dank!!!

Kann ich dich noch etwas fragen? Ich möchte eine alte Sprechanage wechseln und habe ca. 10 verschiedene kleine Drähte. Kann ich die Spannung zwischen den Drähten messen, ohne der Gefahr, einen Kurzschluss zu verursachen? Der Innenwiderstand meines Multimeters (ist Kategorie 3 :) ) ist ziemlich hoch, oder könnte doch was durchgehen und einen Schaden anrichten?