Kann ich eine Klingel (12V) an einen Trafo für Halogenlampen (12V) anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen konventionellen, reinen (Halogen-)Trafo nimmst, dann geht es garantiert.

Den Vorbehalt von Peppie ist zuzustimmen, wenn du einen elektronischen "Trafo" nimmst, denn da sind hochfrequente Schweinereien drin, die einer Türsprech- und Videoanlage nicht gut bekommen.
Falls es aber wie du schreibst eine reine Klingel (mechanische Glocke) wäre, dann ginge das aber selbst mit einem solchen elektronischen "Trafo".

Aber nebst der Versorgung muss du ja auch noch eine Daten- oder Videoleitung ziehen?

HolSieDir
Fragesteller

Es handelt sich um eine Abus Videoanlage Eycasa und die hat hinten einen Plus und Minus Anschluss..da muss ich mit 12 v gleicjstrom ran oder ?

HolSieDir
Fragesteller
@atoemlein

Dann brauche ich also einen Trafo und einen Gleichrichter oder ? gibt es sowas in einem ?

atoemlein  27.02.2017, 23:15
@HolSieDir

Das nennt sich Netzteil.
Du musst einfach wissen, wieviel "Saft" das Gerät maximal will.
(Stromstärke oder Leistung).
Dann nimmst du ein entsprechendes handelsübliches Netzteil. Z.B. 12V 1A.

Jep, sollte eigentlich gehen

pwohpwoh  23.02.2017, 12:52

Falsch ! Die klingel läüft nur mit Gleichstrom (Batterie) - der Halogen-Trafo liefert ausschließlich Wechselspannung. Daher muss ein 12-Volt-Netzgerät für Gleichspannung her. Leistung siehe Klingel.

würd ich nicht unbedingt machen. der hochfrequente ausgang ist eher auf den betrieb von omschen lasten (glühlampen) ausgelegt.

es gibt auch andere, kleine, kompakte und entsprechend leistungsstarke preiswerte netzteile.

einen eigenen stromkreis bis in die verteilung legen ist für die klingel nicht nötig.

lg, Anna

HolSieDir
Fragesteller

Danke erstmal ... in der Technischen Beschreibung der Klingel stand auch : AC 12 V DC 12 V .. das bedeutet doch das ich sie doch sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom anschließen kann oder  ?

Wo würde ich solche Netztteile herbekomen wie du oben meinst ? :)

polu96  23.02.2017, 21:25
@HolSieDir

Quasi Überall... (z.b. Pollin, Conrad, Amazon) nur sind Halogentrafos (zumindest die Elektrischen) halt Schaltnetzteile ohne Ausgangsglättung (brauchs bei glühbirnen auch nicht eigentlich) d.h. du hast am Ausgang Störungen im Khz Bereich, was, wie Anna schrieb, deine Elektronik uU. nicht mögen wird.

Peppie85  23.02.2017, 21:27
@polu96

wenn du für die klingel gleich- und wechselstrom brauchst, bau doch lieber ein entsprechendes klingelnetzteil ein. die dinger kosten ja auch nicht die welt.

lg, Anna

Müsste gehen

pwohpwoh  23.02.2017, 12:53

Falsch ! Die klingel läüft nur mit Gleichstrom (Batterie) - der
Halogen-Trafo liefert ausschließlich Wechselspannung. Daher muss ein 12-Volt-Netzgerät für Gleichspannung her. Leistung siehe Klingel.