Warum leuchten meine 12v Lampen auf einer Leitung wo 230v drauf ist?

4 Antworten

Es gibt viele Hobby- Elektriker mit gefühltem Dienstgrad "Entwicklungs- Ingenieur". Wenn Du 20 12V- Leuchtmittel in Reihe schaltest, kannst Du sie auch an 230V hängen... ist dann wie eine Christbaum- Beleuchtung. Was da genau bei Dir los ist, braucht hier einen genaue Beschreibung ohne irgendwelche coole Worte denn ein Trafo kurbelt keine Leistung runter sondern transformiert die 230V Netzspannung auf 12V runter... wenn es denn ein Trafo und kein Netzgerät ist.

Weiterhin sollte hier auch der gesunde Menschenverstand sagen, daß man etwas, was vorher mit 12V gelaufen ist, nicht gegen eine 230V- Variante einfach so tauschen kann. Im Zweifelsfall, sollte hier was in Reihe geschaltet worden sein, ist die komplette Verkabelung zu überarbeiten, um künftig mit 230V- Leuchtmitteln arbeiten zu können!

Mfg

lakamper
Fragesteller

Ist mir schon klar das man 12v Lampen nicht an eine 230v Leitung machen kannst!

wir waren ja selbst überrascht dass auf der Leitung 230v drauf ist. Wir dachten ja das da 12v drauf ist weil wir dachten das da ein Trafo zwischen ist.

und es sind 6 Lampen

Mit freundlichen Grüßen

Gluglu  14.03.2020, 21:51
@lakamper

Dann dürften die Lampen mit doppelter Betriebsspannung betrieben werden und aus gehen, sobald ein Leuchtmittel gezogen wird.

Da wirst Du wohl bei nächster Gelegenheit eine neue Verkabelung spendieren dürfen!

wie und womit hast du die 230 volt "gemessen"?

oder hast du nur geprüft (mit einem phasenprüfer? letztere werden nicht umsonst als lügenstift bezeichnet.

lg, Nicki

PS: bist du sicher dass es 12 volt leuchtmittel waren? nur weil es halogen ist, heißt das nicht, dass es 12 volt sind. wie sehen denn die sockel von deinen halogenlampen aus? sind das zwei dünne drahtstfte? oder ist das son dicker sockel mit so zwei pilzkontakten? wenn letztres sind es nämlich 230 volt leuchtmittel.

Wie soll man da eine Antwort geben können.. Man weiß nicht, welche Leuchten vorher genau drin waren und was Du zusammen ausgebaut hast... Ggf war im Sockel schon ein Vorschaltgerät für die 12V Leuchtmittel... Kann man aber nicht sagen, wenn man nicht weiß, was drin war... Sondern nur vermuten... Oder es waren 230V Leuchtmittel direkt verbaut... Bilder würden vlt auch schon mal helfen...

lakamper
Fragesteller

Was für Bilder bräuchtest du denn?

RareDevil  14.03.2020, 13:11
@lakamper

Von den ausgebauten Fassungen/Lampen und Typenschild ect... Bzw auch den alten Leuchtmitteln..

das geht, wenn 10 stück in reihe geschaltet werden, also: hintereinander.