12V Halogen an 230V anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einstellbare Netzteile und es gibt PWM Regler.

Bedenke aber, dass Halogenbirnen eine Selbstheilung haben die nur dann funktioniert, wenn die auf Nennleistung laufen. Die Selbstheilung ist eine Strömung im Halogen Gas die durch die Hitze erzeugt wird und die abgedampftes Metall des Fadens wieder zurück zum Faden leitet. Hat die Birne mehr als 20% weniger Leistung, kondensiert der Metalldampf auf dem Glaskolben und der wird schwarz. Außerdem brennt dann der Faden schneller durch.

Du darfst die Lampen ja auf LEDs umrüsten. Im Straßenverkehr absolut illegal, aber im Wohnzimmer wird Dich damit kaum jemand anhalten ;)

Welche Lampen sitzen denn in der Stoßstange? Abblendlicht/Fernlicht oder "nur" Nebel"? Eine H1 hat 55 Watt, das sind dann aufgerundet 5A Strom. Für den Vollen Betrieb brauchst Du dann 10A wenn Du zwei davon hast.

Ist der Glühfaden kalt oder hat nicht die Temperatur der Nennleistung, dann sinkt der Widerstand stark ab. Kalt hat man sogar 10x mehr Strom im ersten Moment des Einschaltens. Also brauchst Du einen sehr starken PWM Regler. Das ist aber bis 30A heutzutage kein Problem.

https://www.amazon.de/2Pcs-PWM-Motordrehzahlregler-DC-Drehzahlregler-LCD-Unterst%C3%BCtzung-DC-Motor/dp/B09JMKZ2N5

Dem Regler gibst Du dann 12V aus einem sehr starken Industrienetzteil (min 10A für zwei Birnen) und schaltest dann den Regler nach. Da kannst Du dann das Schaltverhältnis einstellen und damit die Durchschnittsleistung der Birnen. So kannst Du die dann beliebig dimmen, also auch mal "Vollgas" stellen.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Spannung senken. Es gibt einstellbare Netzteile und das mittlerweile auch mit ordentlich Strom. Mit einem hiervon:

https://www.amazon.de/SHNITPWR-Steckernetzteil-Adapterstecker-Elektronische-LED-Streifen/dp/B09K3N7GP8/

kannst Du dann zwei Birnen (Fernlicht/Abblendlicht/Nebel) versorgen.

Sollen die Scheinwerfer nicht BEleuchten sondern nur aussehen wie "an", kann man die illegalen LED Standlichtbirnen verwenden. Die sind so hell, dass der Scheinwerfer schon fast so aussieht als wenn der voll leuchtet. Das kannst Du mit einem kleinen, billigen 12V Steckernetzteil sehr Stromsparend erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst unbedingt eine Trafo benutzen, denn die Isolierung und die Fassungen der Glühlampen ist ungeeignet für 230V~, sonst besteht Lebensgefahr!!!

Wenn die Summe der Leistung aller Glühlampen in Watt nicht 105 Watt übersteigt, dann reicht dieser Trafo aus (ansonsten einen größeren benutzen):

https://www.netzgeraet.de/halogentrafos/elektronische-halogentrafos/31589/105w-halogentrafo-230v-auf-12vac-35-105va-dimmbar-128x38x31mm.html

Mit einem zusätzlichen normalen Dimmer (https://amzn.eu/d/5VV5IqO), kannst du dann EIN-/AUS-schalten und auch die Helligkeit regulieren.

Der Dimmer muss natürlich in eine Hohlwanddose montiert werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlwanddose).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde einfach ein 12 Volt Netzteil für Halogenlampen nehmen mit ausriechend Leistung und davor dann einfach einen passenden Dimmer schalten (Phasenschnitt) Dann kannst dus so einstellen wie dus gerne hättest.

Du brauchst einen Trafo dafür. Bedenke aber das viele der heute verkauften Geräte Schaltnetzteile sind die eine Mindestlast benötigen. Wähle daher einen zur Leitung deiner Lampen passenden Trafo aus.

Fabian804
Fragesteller

Wäre die Vorspannung nicht durch den Hausstrom gegeben oder meist du die Vorspannung zur Lampe hin?

Vergiss das mit dem Widerstand. Ein Trafo ist hier angesagt.