Die Idee mit dem Trafo iost nicht gut. Du hast einfach einen höheren Stromverbrauch als mit Ventilatoren die für 230 V gebauit sind. Der Trafo heizt auch wenn kein Ventilator eingeschalten ist. Dert 20fache Strom heizt auch die Anschlussdrähte stärker auf da sie sicher nicht 20 mal so stark sind. Die Venmtilatoren sind auch für Gleichstrom optomiert und verhalten bei Wechselstrom sicher etwas unökonomischer. Du brauchst auch zuzsätzlich zu den Ventilatoren noch den Platz für den Trafo der anstelle zu kühlen noch mehr aufheizt. Um 12.-€ bekommst schon eoinen Tischventilator der für Wohnumgebung gebaut ist und mehr Komfort bringt als eine lustige bastelei die dir nach wenigen Wochen auf den Wecker geht. zB http://ventilator24.net/tischventilator/ bei ebay möglicherweise noch billiger

Wie viele Lüfter willst Du dann da anschließen?

Zum trafo brauchst Du auch eine Gleichrichtung und Glättung, der Trafo alleine erzeugt ja Wechselspannung!

Warum nimmst Du nicht einfach ein billiges 12V Steckernetzteil? Kostet ein Bruchteil und kann direkt angeschlossenw erden.

Die Ausgangsspannung ist mit 12V/AC angegeben. AC heißt Wechselspannung. Dein Lüfter wird vermutlich nur mit Gleichspannung (DC) laufen.

Ich denke mal dein lüfter wird mit Gleichstrom betrieben, mit dem trafo bekommst du 12 V AC (Wechselspannung)

du könnstest ihn mit einer Zweiweggleichrichtung gleichrichten und glätten

oder du nimmst eine leistungsstarke gleichstromquelle (wie zb. eine Autobatterie)

eine frage noch damit ich dir weiterhelfen kann, wie ist die Leistung deines Lüfters?

oh hab ich grad gelesen 120W?

dein Lüfter brauch dann 10 A ? ich denke der ist dann kein Pc lüfter :D

hier ist der perfekte dafür

http://www.conrad.de/ce/de/product/235715/VOLTCRAFT-100-240-V50-60-Hz-Netzteil-120-W-12-V-DC-10-A/SHOP_AREA_32472&promotionareaSearchDetail=005

etwas teuer, doch richtet ihn dir gleich gleich um damit den lüfter zu betreiben

sogar 120 W

mit dem Niedervolthalogentrafo hättest du dir noch einige Teile basteln müssen um damit den lüfter zu betreiebn

lg tesla95

@Tesla95

ist sogar mit kühlung , ist auch sinnvoll, da du das netzteil mit dem Lüfter bis an die grenze powerst.

Wenn du nicht mal weißt, dass Batterien (inkl. Autobatterie) Gleichspannung haben, würde ich in jedem Fall von dieser Art Bastelei abraten. Erst recht, wenn Netzspannung im Spiel ist, das kann gefährlich werden.