FI löst aus bei Netzteil/Trafo?

Das Netzteil lief unter genau den gleichen Bedingungen vorher auch (ca. 12 Jahre). Also Stecker mit angeschlossener Lampe an 12V Ausgang eingesteckt und FI löste NICHT aus.

6 Antworten

Ist das nur ein reiner FI? Denn beim Einschalten eines Trafos fließt ein deutlich erhöhter Einschaltstrom: https://de.electrical-installation.org/dewiki/Einschaltstrom_von_Transformatoren

Wir haben einen Trenntrafo, der eine Sicherung gerne fliegen lässt. Als einfacher Test: nimm ein 10 Meter Verlängerungskabel und schalte den Trafo dahinter. Fliegt der FI (oder die Sicherung)? Das Kabel wirkt wie ein Vorwiderstand und vermindert den Einschaltstrom.

Wie man das dann in der Installation behebt, können die Profis sagen, evtl. muss eine andere Charakteristik benutzt werden.

DTdnw88
Fragesteller

Es handelt sich um einen reinen FI. Der LS bleibt auch drin.

Der FI löst aus, wenn der zufließende Strom höher ist als der abfließende Strom. Der Rest fließt nach außen ab.

Es scheint also ein Isolationsfehler vorzuliegen. Ich behaupte mal, dass Du da garnichts machen kannst. Das Teil ist kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DTdnw88
Fragesteller

Aber warum löst der FI dann nicht aus, wenn der Verbraucher erst nachträglich angeklemmt wird?

Dann wird wohl im Bereich des FIs schon irgendwo entsprechend summiert Fehlerstrom fließen, der dann vom Netzteil her so beaufschlagt wird, dass der FI dann auslöst.

Wenn Du ein Netzteil hast (hier ist es wahrscheinlich kein Trafo), befindet sich darin ein Netzfilter: Läuft das Netzteil unter Last an, leitet der Netzfilter mehr ab als wenn ohne Last eingeschaltet wird... und sorgt dann für eine Auslösung.

Solche Phänomene mit dem FI treten auch bei alten defekten Leitungen auf, wenn größere Leistungen direkt an 230V angeschlossen werden. Dann fließt über den PE aufgrund von Widerständen (wegen Schaden etc.) ebenfalls mehr ab; aber das kommt bei nur einem Netzteil nicht in Frage.

DTdnw88
Fragesteller

Allerdings löste der FI ja "früher" nie aus.

Gluglu  20.05.2021, 10:50
@DTdnw88

Kann schon sein... aber wenn Du nur eine kleine Menge Wasser in ein großes leeres Gefäß gibst, läuft es ja auch nicht über... allerdings doch, wenn es schon bis oben hin voll ist! Wenn Du das Netzteil an einer anderen Steckdose, die am gleichen FI hängt, unter Last einsteckst, wird es genauso sein.

Leg doch mal eine Verlängerungsleitung von einer anderen, am gleichen FI hängenden Steckdose in den Garten. Fliegt der FI dann immer noch raus?

DTdnw88
Fragesteller
@Gluglu

Ja, ich habe bereits mehrere Steckdosen (mit und ohne Verlängerungskabel) probiert.

Gluglu  21.05.2021, 15:08
@DTdnw88

Wäre hilfreich, wenn Du hier dann auch mitteilst, was dabei herausgekommen ist?

Lampe ausgeschaltet, wenn Stecker gesteckt wird. Irgendwo muss ein Fehlerstrom fließen. Vermutlich in der Leuchte, wenn er nicht bei anderen Geräten am 12V-Ausgang auslöst.

DTdnw88
Fragesteller

Aber warum löst der FI dann nicht aus, wenn der Verbraucher erst nachträglich angeklemmt wird?
Zur Lampe führen nur Phase und Neutralleiter.

XObelixxxx  19.05.2021, 10:12
@DTdnw88

Bei eingeschalteter Lampe den Trafo einzustecken, kann es auch der "Sicherungsteil" des FI-Schalters sein, wenn es ein "Kombischutzschalter" mit FI und Schutzschalter ist.

DTdnw88
Fragesteller
@XObelixxxx

Ist es aber nicht, reiner FI. LS ist separat, der löst aber nicht aus.

das ist kaum erklärbar.
Ich versuche es doch.
Der FI reagiert auf Differenzströme im Hin- und Rückleiter (Phase, Null).

Solche Differenzen entstehen auch durch unsymmetrische Kapazitive Lasten im Kabel, wie auch im Trafo in Bezug auf den Erdboden. Ist der Boden feucht, sind die gedachten Kondensatorplatten dichter zusammen und es fließt ein größerer kapazitiver Strom.

Da der FI magnetisch arbeitet und die Materialien nichtlinear sind, kann ein etwas verschobener Arbeitspunkt so eine Effekt auslösen.

Das ist aber nur ein Versuch der Deutung.

Isolationsmessungen würde ich aber unbedingt machen oder aber die Halogenlampen mit Erde (Schutzleiter) verbinden.

Das löst nicht das FI-Problem.