Schuko Stecker ohne PE?

Der Trafo ist außerhalb des Geräts

6 Antworten

Man muss hier genau unterscheiden, wie die Netzzuleitung verläuft. Kann im Fehlerfall (Isolierung beschädigt, eine Ader rutscht aus einer Klemme) eine leitende Verbindnung zwischen Gehäuse/berührbaren Metallteilen und der Netzzuleitung nicht ausgeschlossen werden, so ist die Erdung zwingend notwendig. Auf die Erdung kann dann verzichtet werden, wenn technisch (doppelte oder verstärkte Isolierung) eine Berührung zwischen Netzzuleitung und Metallteilen absolut ausgeschlossen werden kann. Nur dann! darf auf die Erdung verzichtet werden.

RareDevil  16.05.2023, 10:50

Ergänzend noch, wenn es ein SchuKo-Stecker ist, muss der PE der Zuleitung im SchuKo-Stecker angeschlossen werden. Zuleitung ohne PE sollte auch mit einem entsprechendem Konturenstecker verwendet werden, wenn der PE entfallen kann. Ob er am Trafo irgendwo angeschlossen werden muss, ist eben von zu vor genannter SItuation abhängig.

Es wird nicht an 230V angeschlossen. sondern an eine andere Spannung die auf dem Tafo anliegt. Vermutlich eine Kleinspannung.

Nein. Der Trafo macht ja bereits ein Trennung von der Netzspannung.

Und wenn das Gehäuse des Trafos komplett isoliert ist, reicht auch dort eine zweipoliger Eurostecker.

Man kann zwar das Metallgehäuse erden, aber was soll es ableiten? Es gibt im Fehlerfall keinen geschlossenen Stromkreis.

Wenn die 230V am Geräteteil mit Metallrahmen angeschlossen werden, ist das auf jeden Fall anzuraten. Wenn die 230V nur am externen Trafo mit Kunststoffgehäuse angeschlossen werden, ist der PE nicht erforderlich.

Das ist Schutzkleinspannung. Also wird logischerweise kein Schutzleiter angeschlossen. Außerdem ist da kein Trafo dazwischen, sondern ein Netzgerät.