Wonach entscheidet sich, welches Gerät welchen Stecker bekommt?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Netsteckertypen haben unterschiedliche technische Spezifikationen:

  • Max. Stromstärke bei Betrieb
  • Schutzkontakt ("Erdung") ja/nein
  • 1 oder 3 Phasen
  • Mechanische Festigkeit
  • Kompatiblität
  • Handhabung

Da nimmt man, was nötig ist.

Eurostecker:

  • max 2,5A (würde ich nicht ausreizen, siehe letzten Punkt)
  • kein Schutzkontakt
  • eine Phase
  • sitzt wegen dem "passt jedem und keinem so wirklich"-Prinzip ohne Adapter labberig in der Schuko-Steckdose und setzt den Spritzwasserschutz von Außensteckdosen außer Gefecht.
  • Passt in jede Schukosteckdose
  • kennt jeder
  • Typische Geräte: DVD-Player, Nachttischlampe, Handyladegerät

Schukostecker:

  • dauerhaft bis 10A, kurzzeitig bis 16A
  • Schutzkontakt
  • 1 Phase
  • Sitzt gut in der Steckdose. Für Hausgebrauch ausreichend und auch als spritzwassergeschützt machbar
  • Schukosteckdosen hat jeder zuhause
  • kennt jeder
  • Typische Geräte: Wasserkocher, Waschmaschine

Konturenstecker:

  • Wie Schukostecker - Nur ohne Schuko. Seine Daseinsberechtigung hat er, weil wegen Normen kein Schukostecker verwendet werden darf, wenn das Gerät keinen Schutzleiter benötigt und der Eurostecker ebenso ungeeignet sein kann.
  • Schukosteckdosen hat jeder zuhause
  • kennt jeder
  • Typische Geräte: Föhn, Staubsauger

CEE-Blau (Den meinst du wohl mit Kragenstecker, da es den Kragenstecker als solches nicht mehr gibt)

  • 16A dauerhaft
  • Schutzkontakt
  • 1 Phase
  • Sehr robust und zuverlässig! Für raue gewerbliche und industrielle Zwecke geeignet.
  • Zuhause selten anzutreffen.
  • Den meisten Menschen unbekannt.
  • Typische Geräte: Campingwagen

CEE-Rot (aka "Starkstromstecker")

  • Gibt es in unterschiedlichen "größen"
  • Schutzkontakt
  • Bis 3 Phasen. Kann auch 1- oder 2phasig verwendet werden.
  • Sehr robust und zuverlässig! Für raue gewerbliche und industrielle Zwecke geeignet.
  • Eigenheime sollten eine haben. In Wohnungen quasi nie anzutreffen
  • Technisch unversierte Menschen haben Berührungsängste mit dem seltsamen Phantom namens "Starkstrom" und haben großen Respekt vor dieser recht schwergängigen und feuerrot aussehenden Steckverbindung, was von ihnen Mut abfordert, ihn kraftvoll einzustecken oder zu ziehen, obwohl das tatsächlich nicht gefährlicher ist als bei einem Eurostecker.
  • Typische Geräte: Tischkreissäge, gewerbliche Küchengroßgeräte, Jahrmarktbude

Natürlich kann man auch eine Nachttischlampe mit CEE rot ausstatten, ohne dass technisch dagegen was einzuwenden wäre. Aber praktisch ist das in Muttis Schlafzimmer nicht. Da wäre in den meisten Fällen der Eurostecker das richtige.

Woher ich das weiß:Hobby
tunik123  03.10.2022, 04:35

YMMD 😀

Diese Erklärungen sollte man sich ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen.

Geschichte

Ein bischen Geschichte:

1925 entwickelte Albert Büttner, Gründer der Bayerische Elektrozubehör GmbH (heute ABL GmbH), den SCHUKO-Stecker; hierfür wurde ihm 1930 das Patent DE 489003 für einen Stecker mit Erdungseinrichtung gewährt.[2] Büttners Patent DE 370538[3] wird oft als Bezugnahme auf Schuko zitiert, aber es bezieht sich eigentlich auf ein Verfahren zum Zusammenhalten aller Teile des Steckers oder der Buchse mit einer einzigen Schraube; hierbei gibt es keine Erwähnung der Erdverbindung.

Das Patent, welches das Schuko-Stecksystem dann in seiner bis heute benutzten Form erstmals zeigte, wurde von den Siemens-Schuckertwerken AG am 24. Dezember 1929 in Deutschland angemeldet. Als Erfinder wurde der Siemens-Oberingenieur Wilhelm Klement genannt (DRP 567906, angemeldet am 24. Dezember 1929; erteilt am 12. Januar 1932

Das entscheidet sich anhand der Stromaufnahme und der Schutzklasse. Euro-Stecker nur bis 2,5 Ampere und nur Schutzklasse II, Konturenstecker bis 16 Ampere und nur Schutzklasse II, Schukostecker bis 16 Ampere und Schutzklasse I oder II.

richtet sich nach den geräten die hinten am stecker hängen

die ersten 2 stecker haben keinen schutzleiteranschluß ,können also an geräten die sowas zwingend brauchen nicht verwendet werden.

Ob der Schukostecker gebogen ist oder nicht ist egal, beide sind für Geräte, die geerdet werden müssen. Eurostecker sind nur führ Kleingeräte, einfache Netzgeräte.Der Schukostecker ohne Erde für schutzisolierte Geräte.

Hessen001
Fragesteller

Ist ein Schukostecker ohne Erde denn überhaupt ein Schukostecker?

Klappstuhl001  03.10.2022, 01:06
@Britta979

schukostecker ist die abkürzung für schutzkontaktstecker.

der abgebildete stecker hat keinen schutzkontakt, kann somit also auch kein schuko sein

auf dem bild ist ein konturenstecker abgebildet, kein schuko

Britta979  03.10.2022, 01:11
@Klappstuhl001

Er hat nur die Bauform, somit wird verhindert das der Stecker in eine Eurosteckdose passt, da das entsprechende Gerät eine höhere Stromaufnahme hat.

Klappstuhl001  03.10.2022, 01:12
@Britta979

er darf aber nicht schukostecker genannt werden, da er die funktion nicht erfüllen kann

Klappstuhl001  03.10.2022, 01:18
@Britta979

tolle antwort wenn man fachlich falsch liegt.

hilft dem fs sicherlich schwer weiter

Britta979  03.10.2022, 01:19
@Klappstuhl001

Achja, wie heißt der Stecker denn fachlich, hast noch nicht abgelassen. Mußt wohl erst googlen.

Britta979  03.10.2022, 01:25
@Klappstuhl001

In deier ersten Antwort stand von dem Konturenscheiß nichts.

Ist für mich dennoch ein Schukostecker, nur ohne Erdkontakt.