Steckdosenadapter mit 4000w?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist vermutlich ein ganz anderes. Deine Leitung kann die Leistung nicht zur Verfügung stellen, sie ist vermutlich nur mit 16 A abgesichert, das wären dann 16 A x 230 V = 3680 W. Du brauchst einen Stromkreis, der mit 20 oder 25 A abgesichert ist.

RareDevil  28.09.2020, 11:35

Der Kessel hat 3000W... Passt doch. Die Pumpe wird auch keine 600W haben. Er will doch nur auf Nummer Sicher gehen, damit ihm der Adapter nicht wieder weg schmort... Das hat aber doch NICHTS mit der Sicherung oder der Zuleitung zu tun...

Bunnypower
Fragesteller
@RareDevil

genau der kessel hat max. 3000W (einstellbar) und für die Pumpe schätze ich mal 400W... beim letzten mal habe ich das ding mit 1000W betrieben und die Pumpe zugeschaltet.. trotzdem ist der Stecker durch.... Ein Kompromiss wäre auch das Gerät mit 2200W zu heizen und die Pumpe zuzuschalten... Jedoch wird diese Leistung dann auch für ca. 5 Stunden konstant benötigt

Hier der Link zum Gerät:

https://www.electronic-star.ch/Haushalt-Wohnen/Haushaltsgrossgeraete/Bierzapfanlagen-Brau-Equipment/Mundschenk-XXL-Maischekessel-Bierbrauanlage-3000W-50l-304-Edelstahl.html?gclid=Cj0KCQjwp4j6BRCRARIsAGq4yMGmxAkjFljVW9ehxKkw2tdaZ7bOZVJHI_8WDZo-zBVihytiIndAwQ4aAmmnEALw_wcB

RareDevil  30.09.2020, 08:51
@Bunnypower

Hab mal nachgelesen, finde in den Daten zur max Leistung der schweizer Steckdosen (T13) immer 10A max, was 2300W bedeutet. Wenn müsstest Du wohl eine T23-Steckdose und Stecker haben, die dürfen bis 16A. Kommt also schon mal drauf an, welche Steckdose Du überhaupt hast und wie hoch diese max belastet werden darf. Sonst musst Du für den Kessel eh umbauen. Bei der Leistung würde ich sogar auf CEE blau gehen.

RareDevil  30.09.2020, 08:56
@RareDevil

CEE blau scheidet auch aus.. Darf laut Wiki zumindest wohl nur auf Campingplätzen und Bootsanleger verwendet werden.

4000 kannst vergessen,schuko kannst nur bis 3680 watt betreiben bei 16A absicherung und das ist die obergrenze.bei minderwertigen material sind schmorschäden an der tagesordnung.bleibt nur kraftsteckdose mit höherer absicherung die zugelassen ist auch wenn du nur eine phase nutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich das hier

https://www.amazon.de/DINIC-Reiseadapter-Stromadapter-Schweiz-Sicherung-weiß/dp/B07P8NQBFQ/

richtig interpretiere, dann nein, da das Problem nicht am Adapter, sondern an der Steckdose liegt:

Stecker Schweiz auf Schutzkontaktbuchse
Länder: Liechtenstein, Ruanda, Schweiz
Steckertyp J Das System wird in der Schweiz auch mit Typ 13 bezeichnet und gewöhnlich mit 220-230 V Wechselspannung, 50 Hz benutzt. Für die Sicherheit bei der Handhabung von Steckern sind mit der Schweizer Norm SEV 1011:2009 für Netzstecker teilisolierte Steckerstifte des Typs 11 (2pol. 10A) und des Typs 12 (3pol. 10A) eingeführt worden.
CEE 7/3 Buchse auch Schutzkontaktbuchse (YP-23) Im Schutzkontaktstecker wurden zwei Schutzsysteme in einem Stecker vereint, so dass die Erdung über die Kontaktflächen oder den Erdungszapfen (französisches System) erfolgt.

Ich würd mir eher überlegen ob du eine Steckdose in deinem Haushalt hast die entsprechend abgesichert ist. Mit einer 16A Sicherung kommst da nicht weit.

Ein Gerät mit einer solchen Anschlussleistung würd ich entweder über eine entsprechende Kraftstromsteckdose betreiben oder fest anschließen.

Eine einfachere Möglichkeit wäre die Montage einer deutschen Steckdose in deiner Wand. Einfach tauschen.

Bedenke aber, daß viele Schukosteckdosen nur für 10 A Dauerlast, also 2300 Watt vorgesehen sind.